Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Kamille2014
Hallo, ich hoffe, dass Sie mir helfen können und ein paar gute Tipps für mich haben. Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und ist eigentlich ein Sonnenschein. Allerdings hat sie im Moment eine wirklich nervige Angewohnheit sich angeeignet. Sie hat bereits sehr lange Haare, (schon bei der Geburt kam sie mit einer Perücke auf die Welt):-) und wir binden die Haare vorne immer zusammen, damit sie nicht in ihren Augen hängen. Meistens lässt sie es nicht zu und macht das Gummi wieder ab. Aber manchmal haben wir auch Glück und sie lässt es gebunden, dann aber geht sie immer wieder mit der Hand ran und hält das Zöpfchen fest. Leider macht sie das auch beim Essen!!! Da sie leider noch nicht (so gut) mit Besteck essen kann, isst sie mit ihren Fingern, folglich sind die Finger dran dreckig. Dann geht sie auch ständig an die Haare, natürlich versuchen wir sie davon abzuhalten, aber leider ohne Erfolg. Nun ist es so, dass sie quasi uns damit "droht" ihre Haare anzufassen, wenn wir ihr etwas verbieten od. "schimpfen". Diese Angewohnheit ist echt nervig. Sie hört auch nicht auf ein "Nein" und macht erst recht, dass was sie eigentlich nicht soll. So ähnlich verhält es sich auch, wenn wir ihr sagen, dass sie nicht ihr Essen auf dem Boden schmeissen soll. Aus Trotz und mit voller Absicht macht sie es dann trotzdem und schaut uns dabei provozierend an, weil sie genau weiss, dass wir das nciht mögen. Wir haben schon alles versucht: ignorieren, schimpfen, lieb nein sagen, ablenken etc. aber leider ohne Erfolg. Was können wir den tun? Haare schneiden werden wir übrigens bald, aber trotzdem werden ja noch Haare zum Greifen übrigbleiben. :-) Dann habe ich in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Manchmal, wenn wir ihr etwas nicht erlauben, hat sie sich mit der Hand mehrmals auf ihr Kopf !!! Das finden wir ganz furchtbar, aber auch da, haben wir keine Lösung gefunden. sorry, dass ich so viele Fragen habe. Aber ich hoffe sehr, dass Sie uns weiterhelfen können und bedanke mich ganz herzlich. LG

Sylvia Ubbens
Liebe Kamille2014, gehen Sie nicht auf das Haare anfassen ein, damit es seinen Reiz verliert. Sie waschen Ihre Tochter sicherlich nach dem Essen, dann fahren Sie ihr zum Säubern mit dem Lappen über die Haare, thematisieren es aber ansonsten nicht weiter. Ihre Tochter ist noch in der Erprobungsphase, was die Wirkung von NEIN betrifft. Ist ein NEIN wirklich immer ein NEIN? Wie reagieren Mama und Papa, wenn ich trotz eines Neins weiter mache? Beim Essen stellen Sie Ihrer Tochter immer nur kleine Mengen hin. Wirft sie es runter, bekommt sie nach einem Nein nur ein Stückchen Brot hingelegt, nur eine kleine Menge Essen auf den Teller usw. Wirft sie weiteres Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit für einen Moment. Kommt das Runterwerfen häufig vor, überdenken Sie, ob Ihre Tochter dies vielleicht macht, wenn sie satt ist. Ggfls. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit sie zu den Hauptmahlzeiten entsprechend Hunger hat und das Essen in den Mund steckt statt es runter zu werfen. Ihre Tochter haut sich nach einem Nein auf den Kopf, weil sie ihren Frust los werden muss. Sie muss sich spüren und hat für sich als Form das Auf-den-Kopf-hauen gewählt. Solch eine Reaktion ist ganz normal und nicht bedenklich. Es wird sicherlich noch einige Monate dauern, dann aber von selbst aufhören. Viele Grüße Sylvia