Frage: Wie soll ich mich verhalten?

freude
Hallo liebes Expertenteam, Unser Sohn ist 7 Jahre alt war immer "pflegeleicht " und ist ein hilfsbereites Kind. Seit dem er in die Schule geht ist es mit seinem Verhalten schlechter geworden. Wenn Besuch da ist oder wir bei anderen zu Besuch sind ist er aufgedreht , besonders wenn er Langeweile hat , wenn es dann keine anderen Kinder zum Spielen gibt. Das äußert sich dann so , das er z.b mich haut ( auf den Arm) oder Zunge rausstreckt. Ich denke auch Eifersucht spielt eine große Rolle denn unser 2. Sohn ist 2 Jahre alt und wenn der in einem Moment mehr Aufmerksamkeit bekommt als der große dann ist der grosse eifersüchtig. Jetzt steht bald ein Geburtstag an und unsere Verwandtschaft wird auch da sein und ich weiß irgendwann fällt unser 7 jähriger wieder auf. Dann kommen von unseren Verwandten wieder blicke die mir sagen wollen " jetzt greif da mal richtig durch" ! - was soll ich tun? Wenn er dann wieder mir wiederspricht oder mich haut oder einfach nicht auf uns hört ? - Soll ich vorher schon mal in Ruhe darüber mit ihm reden? Und ihm deutlich sagen , das ich ihn ins Auto setze und er da warten kann bis wir fertig sind? - - Oder soll ich ihn dann nehmen und ihn nach hause bringen ( ist nicht so weit) und ihn dann ins Bett schicken und ich fahr wieder zurück ? Oder ist das verkehrt? Also diese Konsequenzen würde ich ihm zuhause schon klar machen und könnte sie auch durchsetzen...nur ist das richtig??? In solchen Momenten sieht natürlich keiner was er sonst für ein tolles Verhalten hat. Er räumt sein Zimmer von alleine auf. Er saugt mir die Küche und Wohnzimmer und sein Zimmer ohne das ich ihn bitten muss. Er ist ständig bemüht um seinen kleinen Bruder ....(klar oft genug wird auch geärgert aber das kann der kleine ja auch schon gut) Ich weiß das mein Sohn das irgendwie nicht Ernst meint bzw. hoffe ich das doch sehr. Ich glaube er möchte nur Aufmerksamkeit. Aber die bekomm er genug von uns ( glaube ich). Z.b am Wochenende fährt mein Mann oft nur mit dem großen los und die beiden besuchen Freunde oder Familie oder gehen einkaufen.... Was mache ich bzw. wir falsch?

Sylvia Ubbens
Liebe Freude, länger als eine halbe Stunde sollte sich Ihr Sohn nicht alleine beschäftigen müssen, wenn sie auf Verwandtschaftsbesuch sind und keine weiteren Kinder, die in etwa in seinem Alter sind, dabei sind. Nehmen Sie genügend Beschäftigungsmaterial mit, mit dem sich Ihr Sohn auch alleine beschäftigen kann. Zwischendurch sollte Ihr Sohn aber auch Aufmerksamkeit von Ihnen als Eltern bekommen und sich einer von Ihnen mit ihm beschäftigen. Die geäußerten Konsequenzen sollten Sie nicht anwenden. Vermutlich wird Ihr Sohn darüber empört sein und so sollte er nicht über einen längeren Zeitraum im Auto sitzen oder alleine zu Hause sein. Haut er Sie o.ä., denn nehmen Sie ihn an die Hand und führen ihn aus dem Raum hinaus. Reden Sie dort in aller Ruhe mit ihm. Ist er wütend, dann warten Sie bei ihm, bis er sich beruhigt hat und erklären ihm dann, wie Sie sich wünschen, dass er sich verhält. Viele Grüße Sylvia