Frage: Wie soll ich mich Verhalten?

Cora23
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Verhalten ggü. meiner 7 jährigen Tochter. In ihrer Klasse (1.) gibt es ein Mädchen das sich vermutlich aus familiären Gründen (unfriedliche Trennung der Eltern, komplizierte Situation) und/oder weil sie fast ein ganzes Jahr jünger ist als die anderen Kinder der Klasse, oft unfair, "nervig" und manchmal - für erwachsene, aber nicht für Kinder erkennbar - berechnend verhält. Durch verschiedene Umstände hat meine Tochter relativ oft mit dem Mädchen zu tun, obwohl es eigentlich nicht zu ihren engeren Freunden gehört. Häufig ergeben sich Konflikte zwischen den beiden, die m.E. aus dem oben beschriebenen Verhalten des Mädchens hervorgehen. Meine Tochter fragt mich in letzter Zeit oft, wie ich das Mädchen finde. Ich möchte gerne, dass sie sich dem Mädchen ggü. nicht abweisend und ausgrenzend verhält, denn sie befindet sich ganz offensichtlich in einer sehr schwierigen psychologischen Situation und gerät wahrscheinlich dadurch bedingt dauernd mit ihren Mitschülern in Konflikte. Meine Tochter ist eigentlich ein sehr sozial und integrativ denkendes Kind. Deshalb versuche ich immer wieder sie dazu zu anzuregen, sich selbst in die Lage zu versetzten, dass jemand zu ihr sagt "Ich will nicht mit Dir spielen", "Ich will nicht, dass Du mich besuchst", "Ich mag Dich nicht" etc... In den konkreten Situationen, ist es - soweit ich das tatsächlich mitbekomme - aber meistens so, dass ich meiner Tochter einfach Recht geben würde, ganz objektiv betrachtet. (Jedenfalls so objektiv das mit Blick auf das eigene Kind möglich ist). Hinzu kommt noch, dass das Mädchen sich "systematisch" in die Freundschaft zwischen meiner Tochter und ihrer engsten Freundin einschaltet, und ich auch dann immer noch sage "Schleißt sie nicht aus" usw. Meine Frage: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich meiner Tochter und dem Mädchen gegenüber fair sein möchte? Was antworte ich meiner Tochter, wenn sie mich nach meiner Meinung über das Mädchen fragt? Ich möchte sie ihr ggü nicht als bemitleidenswertes Opfer einer schwierigen Familiensituation o.ä. darstellen, das kann sie ja mit 7 noch gar nicht nachvollziehen. Vielen Dank für einen Tipp, Londonia

Sylvia Ubbens
Liebe Londonia, sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer. Schildern Sie Ihre "Beobachtungen". Evtl. ist es möglich, das Thema "Miteinander/Ausgrenzung" in der Klasse zu besprechen. Dies ist eine andere Ebene, als wenn die Eltern es zum Thema machen. Kinder im Grundschulalter können dann schon recht gut ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer Kinder einschätzen und für sich überlegen, wie sie damit umgehen wollen. Fragt Ihre Tochter Sie, wie Sie das Mädchen finden, dann geben Sie die Frage zurück. "Wie findest du das Mädchen?" Mag Ihre Tochter nicht antworten, dann differenzieren Sie die Frage: "Magst du, wie das Mädchen lacht? Magst du ihre blauen Augen? Magst du gerne mit ihr ... spielen? Wie findest du es, wenn das Mädchen sagt, dass sie etwas an dir gut/blöd findet?" Usw. Ihre Tochter sollte selbst entscheiden, ob sie mit dem Mädchen spielen möchte. Auch, wenn es womöglich der Situation geschuldet ist, so muss das andere Kind lernen, sich in der eigenen Situation zurecht zu finden, ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen. Hat das Kind dieses verstanden, werden auch die anderen Kinder, wie Ihre Tochter, dem Mädchen gegenüber wieder offener sein. Viele Grüße Sylvia