Frage: Wie soll ich mich verhalten?

mamilii
Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner 3 jährigen Tochter. Ich habe das Gefühl, dass sie momentan wieder sehr dickköpfig bzw. trotzig ist. Es ist einfach alles verkehrt. Es fängt beim aufstehen an , zieht sich übers anziehen, frühstücken, dann kommt der nächste Anfall wenn wir den Großen zur Schule bringen , dass sie nie so da hin will wie ich . Also fahren wir mit dem Auto will sie Fahrrad fahren und umgekehrt. Besonders schlimm ist es am WE wenn mein Mann auch da ist , Frühstück - Brüllerei da der von ihr gewählte Brotaufstrich dann doch falsch war . Dann wollte sie wie eigentlich immer , sofort aufstehen , obwohl alle anderen noch essen. Dann eine Stunde Gebrüll und Theater wg. Diversem anderen , so dass dann mein Mann und der Große alleine zum Spielplatz sind und somit die Laune der Rest Familie auch dementsprechend war. Uns so geht das oft den ganzen Tag. Wir versuchen konsequent und ruhig mit ihr zu sein , was uns aber nicht mehr immer gelingt da sie einen oft dermaßen provoziert , dass ich dann oft wirklich auf 180 bin. Ich weiß oft nicht wie man auf so provokative Verhalten richtig reagiert ? Letztens hab ich sie aufs Zimmer geschickt da dann mittlerweile der Große auch geheult hat , weil ihm das alles zu viel war. Dann hat sie ihr Zimmer total verwüstet und die Wandbilder abgerissen. Was dann ? Wieder schimpfen? Gar nichts mehr tun ? Ich wäre dankbar um ein paar Tips !!!

Sylvia Ubbens
Liebe mamilii, versuchen Sie, nicht mit Ihrer Tochter zu diskutieren. Stellen Sie beispielsweise nur fest, dass sie heute mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Protestiert Ihre Tochter, bleiben Sie ruhig aber konsequent. Gehen Sie auf keine Diskussion ein. Möchte Ihre Tochter trotzen, dann darf sie es. Planen Sie von vorneherein ein paar Minuten mehr ein, damit Sie nicht in Streß geraten. Beim Frühstück vierteln Sie das Brot. Ihre Tochter wählt dann immer für ein Viertel den Brotaufstrich. Vor dem Aufessen gibt es kein neues Viertel, es ist aber auch nicht soviel. Bitten Sie Ihre Tochter immer nur um eine Sache. Bleiben Sie möglichst ruhig dabei. Bieten Sie Ihre Hilfe an, z.B. beim Aufstehen, Anziehen usw. Überraschen Sie Ihre Tochter mit einer Ablenkung, mit der sie nicht rechnet. Sie rebelliert, dann gehen Sie beispielsweise mit ihr in den Garten, laufen einmal hin und her und kehren dann zur eigentlichen Situation zurück. Sie alleine ins Zimmer zu schicken macht sie nur noch wütender. Viele Grüße Sylvia