Frage: Wie soll ich mich verhalten

Emily85
Mein Sohn 3 flippt zur zeit ständig aus. Beispiel gestern beim essen. er hat zwei toast gegessen und zwei knäckebrot, beim zweiten knäckebrot hat er dann nur noch krümel draus gemacht. um nicht damit zu spielen hab ich ihm es dann weg genommem und ihm erklärt das man mit dem essen nicht spielt. danach hat er sich ne halbe stunde darüber aufgeregt gejammert geweint geschlagen. Das selbe thema heute morgen. er wollte um 7 uhr nicht aufstehen das geht mir seit zwei wochen so. warum weiß ich auch nicht, obwohl er um 19 uhr ins bett geht. Ich hab den rolle hoch gemacht, dann hat er auch hier ne halbe stunde gejammert und immerzu gesagt rollo zu. bis es mir zu bund war. ich bin dann rüber und hab geschrien das jetzt ruhe ist. er reizt es immer so lange aus bis ich mal das schreien anfange. wie soll ich mich verhalten?

Sylvia Ubbens
Liebe Emily85, geben Sie Ihrem Sohn die Chance, sein Verhalten zu korregieren. Er spielt mit dem Knäckebrot, dann erklären Sie ihm erst, dass Sie nicht möchten, dass er damit spielt und dass Sie es wegstellen, wenn er weiterhin damit spielt. Macht er weiter, dann nehmen Sie das Knäcke weg und wenn er dann jammert, dann darf er das gerne machen. Geben Sie Ihrem Sohn morgens die Möglichkeit, in Ruhe aufzuwachen. Gehen Sie schon 15 Minuten vor der eigentlichen Aufstehzeit ins Zimmer und machen ein gedämmtes Licht an. Jetzt kann Ihr Sohn sich langsam an die Helligkeit gewöhnen und langsam wach werden. Vielleicht fällt ihm das Aufstehen dann leichter. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Ihr Verhalten überträgt sich auf Ihren Sohn und er kann sich noch viel länger nicht beruhigen, wenn Sie laut werden. Kündigen Sie eine Konsequenz an, wie das Wegnehmen des Brotes und geben Ihrem Sohn die Möglichkeit, sein Verhalten zu ändern. Viele Grüße Sylvia