Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Pico1979
Liebe Frau Ubbens, mein kleiner Sonnenschein (20 Monate) ist ein lebendiges, aufgewecktes und temperamentvolles Kind. Seit 2-3 Wochen provoziert, kneift und schlägt er häufig. Hier ein paar Beispiele: 1. er wirft ein Löffel vom Tisch. Ich sage ihm, dass er das nicht darf. Daraufhin schmeißt er dann den ganzen Teller runter. 2. beim Mutter-Kind-Turnen geht er einfach zu einem Kind und kneift ihm ins Gesicht. 3. er spielt mit der Autotür. Mein Mann hat es ihm verboten. Jetzt greift er immer extra zur Tür, sobald mein Mann sich zu ihm umdreht. 4. beim Mutter-Kind-Turnen hat er keine Gefuld und schubst die langsameren Kinder einfach weg. Oder er nimmt kleineren Kindern einfach die Bälle weg, obwohl noch viele Bälle auf dem Boden liegen. 5. er schlägt einem ins Gesicht. Wenn man ihm etwas verbietet oder einfach nur so. Wie soll ich mich verhalten, wenn wir alleine sind oder in einer Gruppe? Zu Hause haben wir ihn weg gesetzt. Deshalb ist es schon viel besser geworden. In der Gruppe sagt die Erzieherin wir sollen die Kinder das alleine regeln lassen. Allerdings finden das die anderen Mütter nicht gut! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Pico1979, wenn sich zwei Kinder um ein Spielzeug streiten, dann dürfen sie das gerne alleine versuchen zu regeln. Da es aber augenscheinlich i.d.R. so ist, dass Ihr Sohn derjenige ist, der regelmäßig den anderen Kindern die Sachen wegnimmt und schubst und er nie oder so gut wie nie das "Opfer ist, sollten Sie schon eingreifen. In der Gruppe bleiben Sie auf jeden Fall in seiner Nähe. Muss er warten, dann nehmen Sie ihn an die Hand und halten genügend Abstand zu den anderen Kindern, damit er diese nicht schubsen kann. Nimmt er einen Ball weg, dann darf er ihn sofort wieder zurück geben und sich einen anderen nehmen. Gehen Sie schon dazwischen, wenn er sich einem anderen Kind nähert, so dass er erst gar nicht zum Kneifen kommt. Kneift er dennoch, dann nehmen Sie ihn für einen Moment an die Seite, in der er nicht spielen kann und sagen deutlich "Nein". Ihr Sohn schmeißt den Löffel weg, dann nehmen Sie als erstes den Teller außer Reichweite und sagen ihm dann, dass er den Löffel nicht werfen soll. Bzgl. der Autotür probiert Ihr Sohn immer wieder aus, ob das gerade oder gestern Gesagte Nein jetzt noch gilt. Es könnte ja sein, dass er nur vor einigen Minuten nicht mit der Tür spielen durfte, es jetzt aber erlaubt ist. Dies ist ein ganz normaler Entwicklungsprozeß, den Sie geduldig abwarten dürfen. Schlägt er Ihnen ins Gesicht, dann machen Sie schon genau das Richtige. Sie setzen ihn mit einem klaren NEIN kurz von sich weg. Viele Grüße Sylvia