Frage: wie soll ich mich verhalten?

Erdbeerelfe
Guten Tag Frau Ubbens. Mein Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Er möchte den kompletten Tag getragen werden und das ist nicht nur eine Phase, sondern geht seit Monaten so. Ich schaffe das leider nicht, denn er wiegt schon recht viel. Auch mit Tragetuch wird es mir zu schwer ihn den ganzen Tag zu tragen. Ich biete ihm demzufolge an auf der Couch zu kuscheln und ihn in den Arm zu nehmen, das möchte er aber nicht. Er sagt immer "Arm" und "tragen". Geschieht das nicht bockt er stark und weint und klammert sich an mein Bein. Das macht mich ganz traurig und ich nehme ihn dann meist wieder hoch. Was soll ich machen? Haben Sie einen Rat? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Erdbeerelfe, meine Vorrednerin hat schon einen guten Tipp gegeben, dem Sie gerne folgen können. Zudem sollten Sie Ihrem Sohn vorübergehend viel Aktivität anbieten, so dass er gar nicht auf die Idee kommt, getragen werden zu wollen. Gehen Sie auf den Spielplatz, spielen Sie gemeinsam mit einem Ball, basteln Sie zusammen, lesen Sie ihm Bücher vor. Powern Sie ihn mit Aktivitäten aus. Das wird für Sie auch einige Tage anstrengend werden. Ihr Sohn muss aber verinnerlichen, dass es auch andere schöne Dinge gibt, als "nur" getragen zu werden. Mit der Zeit wird er sich dann auch von selbst den anderen schönen Dingen widmen und nicht mehr nur getragen werden wollen. Viele Grüße Sylvia