Frage: Wie soll ich mich verhalten?

elli-belli
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt. Sie ist sehr kontaktfreudig und auch sehr waches Kind. Sie beobachtet alles und wenn ich "nein" sage, dann tut sie das Gegenteil und beobachtet meine Reaktion. Seit gewisser Zeit, wenn wir spazieren gehen, geht sie zu den Wagen mit den Babys und moechte die Kleinen sehen, aber dann ploetzlich passiert es, dass sie das kleine Baby am Bein haut, oder sie zieht die Decke des Babys. Auf dem Spielplatz geht sie manchmal ganz spontan und auch sehr schnell zu irgendeinem Kind und zieht an den Haaren oder versucht es zu hauen. Manchmal entschuldigt sie sich, aber manchmal moechte sie es nicht tun. Ich erklaere ihr, dass sie so etwas nicht machen soll, dass es die anderen Kindern weh tut, dass es nicht gut ist. Ich weiss es nicht in wie weit sie das alles versteht. Sie versteht schon, dass sie es nicht machen soll, aber sie macht es immer wieder. Manchmal hoere ich von den anderen Eltern, dass sie ein boeses Kind ist, mit dem man nicht spielen kann. Wie soll ich mich gegenueber meiner Tochter und gegenueber solchen Eltern verhalten? Was soll ich sagen, was soll ich tun? Ich danke Ihnen fuer die Antwort im Voraus! Herzliche Gruesse, Elena Beleva

Sylvia Ubbens
Liebe Elena, bleiben Sie konsequent. Sie schreiben, Ihre Tochter macht genau das Gegenteil von dem was sie tun soll oder eben nicht tun soll, wenn Sie "nein" sagen. Nimmt sie z.B. etwas, zu dem Sie vorher gesagt haben, dass sie es nicht bekommen kann, so nehmen Sie Ihrer Tochter den Gegenstand sofort wieder weg. Haut sie andere Kinder oder zieht an den Haaren, nehmen Sie sie sofort zur Seite und sagen ihr auf Augenhöhe, "Nein, das tut weh." Sprechen Sie in kurzen, klaren Sätzen mit ihr. Lange Erklärungen versteht sie noch nicht. Anschließend muss sie ein paar Minuten mit Ihnen am Rand bleiben und kann nicht spielen. Bei den Babys im Kinderwagen verhält es sich ähnlich. Halten Sie Ihre Tochter an der Hand und auf Abstand. Sie kann die Babys vorübergehend nur noch von etwas weiter weg begucken. Viele Grüße Sylvia