Frage: Wie soll ich mich verhalten?

elli-belli
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit, wenn wir spazieren gehen oder auf dem Spielplatz sind, geht sie gern zu anderen Kindern und zieht ihnen die Haaren. Oft beim Spazieren gehen, moechte sie die kleinen Babys in den Wagen sehen und dann haut sie sie. Ich erklaere ihr, dass sie das nicht tun soll, dass es weh tut, dass so etwas nicht gut ist. Die anderen Leute sagen zu ihr, dass sie ein schlechtes Kind sei. Vor einigen Tagen, habe ich ihr erklaert, dass sie ein gutes Kind ist und deshlab bitte solche schlechte Sachen nicht tun soll. Sie antwortet immer "nein". Ich habe sie dann auch gefragt, ob sie ein schlechtes Kind sein moechte. Ja, das wolle sie. Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich zu ihr sagen? Ich moechte nicht auf dem Kinderplatz hoeren, dass mein Kind ein schlechtes Kind ist, auch wenn es gerade schlecht sich verhaelt. Ich moechte es auch nicht strafen. So viel ich weiss, bringt das Strafen nicht viel. Herzliche Gruesse und danke fuer Ihre Antwort im Voraus, Elena

Sylvia Ubbens
Liebe Elena, viele Kinder durchlaufen eine Phase, in der sie anderen weh tun. Die einen schlagen andere Kinder, andere beißen und andere Kinder wiederum ziehen anderen Kindern an den Haaren. Ihre Tochter testet aus, wie weit sie gehen kann und wie die Konsequenzen lauten. Versuchen Sie entsprechende Situationen zu vermeiden, in denen Ihre Tochter zu einem "schlechten" Kind werden kann. Beobachten Sie sie genau und schreiten schon ein, kurz bevor sie dem anderen Kind an den Haaren zieht und nehmen sie für einen Augenblick an die Seite. Babys im Kinderwagen kann sie sich vorübergehend auch nicht angucken. Nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und machen einen großen Bogen um Mütter mit Kinderwagen. Nur so wird Ihre Tochter merken, dass ihr Handeln nicht in Ordnung ist. Es "nur" gesagt bekommen reicht leider nicht aus. Loben Sie Ihre Tochter, wenn Sie auf dem Spielplatz waren und sie keinem Kind durch Haare ziehen weh getan hat. Viele Grüße Sylvia