Frage: wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 9 Jahre geht in die 4. Klasse. Jetzt hat mir die Mutter eines Mitschülers erzählt, daß er und noch weitere Klassenkameraden in der Schule an verschiedene Mitschüler Sammel-Karten versteigert haben. Es ging dabei um höhere Beträge ca. 5 Euro und mehr. Manche Schüler sollen so einiges an Geld von ihren Mitschülern bekommen haben. Mein Sohn hat mir von der ganzen Sache leider nichts erzählt, so daß ich bis jetzt noch nicht handeln konnte. Ich möchte jetzt mit meinem Sohn gerne darüber reden und ihn auffordern das Geld wieder an seine Mitschüler zurückzuzahlen. Wie rede ich mit meinem Sohn darüber, daß er solche Sachen in Zukunkft läßt? Danke im voraus LG

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie von diesen Wettspielen gehört haben, die Sie zum Einen unter Mitschülern überhaupt nicht gut finden, die aber (meines Wissens) auch strafbar sind. Da muß nur Einer oder dessen/deren Eltern unzufrieden sein und bei der Polizei Anzeige erstatten.- Dann fordern Sie ihn auf das erhaltene Geld zurückzugeben um im Falle eines Falles nicht bestraft zu werden. Andernfalls werden Sie mit der Klassenlehrerin oder sogar dem Schulleiter sprechen müssen, da die Schule ebenfalls eine Anzeige erhalten würde. Fragen Sie ihn aber auch, warum er denn soviel Geld benötigt und schlagen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit vor, sich zu seinem Taschengeld etwas dazu zu verdienen :Auto waschen, Rasen mähen, Tisch (ab-)decken usw. Liebe Grüße und: bis bald?