Frage: wie soll ich mich verhalten

Hallo! Eigentlich komme ich mit meinen jungs 3 und 5 jahre gut zurecht. die schimmste zeit ist jedoch die, wenn ich den großen aus dem kiga abhole. heute z.b. hat er sofort gemeckert, da der bruder eine kürzere hose anhat wie er. ich sagt, dann zieh doch gleich zuhause auch eine kürzere an. darauf meinte er dann hat fabio sie ja länger an wie ich....... der kleine wird dann geschubst, gekniffen o.ä. Zuhause geht es dann weiter. wer steigt zuerst aus dem auto aus.....wer ist zuerst oben....... die tellerfarbe ist falsch etc....... ich könnte ausraten. das nervt so, da es hier mittags nieee schön ist. wenn ich was sage bekomme ich blöde antworten oder die zunge rausgestreckt. aber hören tut keiner............. grüße ronja

Hallo Ronja Vermutlich ist Ihr älterer Sohn mittags einfach nur müde und hungrig und hat Probleme damit, sich von einer Situation (Kiga) auf die Nächste (Familie) innerhalb kürzester Zeit umzustellen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie ihn mittags mit einem Freund und dessen Mutter nach Hause gehen, wenn er noch nicht selber den Weg alleine gehen kann. Auch können Sie ggf. vor dem Kiga auf ihn warten und die Erzieherin bitten, ihn zu einer bestimmten Uhrzeit rauszuschicken. Haben Sie genannte Möglichkeiten nicht und meckert er, weisen Sie ihn ganz ruhig darauf hin, dass es morgens erst noch zu kalt für eine kurze Hose war, dass er ja nichts zu essen braucht, wenn ihm die Tellerfarbe nicht gefällt (dann aber auch erst konsequent zur nächsten Mahlzeit wieder etwas zu essen bekommt) usw. Derjenige, der Theater macht, kann übrigens in einem anderen Raum weiteressen, da Sie gerne in Ruhe und mit Genuss essen möchten! Überlegen Sie zusätzlich einmal, ihm VOR der Mittagsmahlzeit eine Pause zu gönnen. Je nach Temperament darf er erst in seinem Zimmer Musik hören oder er darf draußen Fußball spielen o.Ä. um sich abzureagieren und langsam auf die veränderte Situation einstellen zu können. Streckt Ihnen Einer der Kinder die Zunge heraus, weisen Sie möglichst gelassen daraufhin, dass Sie dieses Verhalten unnütz finden, Sie aber auch eine Zunge haben, die herausgestreckt werden kann.:-) Handeln Sie entsprechend, zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion und die Kinder verlieren das Interesse. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?