Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und hatte schon immer einen sehr starken Willen. Aber in letzter Zeit strapaziert er ganz schön unsere Nerven. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, fängt er an zu schreien und zu kreischen, z.B. wenn er etwas haben will. In der Vergangenheit haben wir ihn dann nicht in dem Moment beachtet und haben teilweise den Raum verlassen. Aber er schreit sich dann so in Rage, dass das 15 min. oder länger dauern kann, bis er sich wieder beruhigt und zu uns kommt. Wie sollen wir uns richtig verhalten bzw. was können wir machen, dass er nicht immer direkt anfängt zu weinen, wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft? Hat das schon was mit fehlerhafter Erziehung zu tun (verwöhnen) oder ist das normal, dass ein 14 Monate altes Kind so einen starken Willen hat?

Hallo Ratsuchende Mit dem Schreien möchte Ihr Sohn sich Ihnen mitteilen, sodass sich sein Schreien verstärkt, wenn Sie ihm nicht zuhören, bzw. wenn Sie den Raum verlassen. Er kann sich weder schon sprachlich verständigen noch weiß er seine jeweiligen Wünsche und Stimmungen angemessen auszudrücken, sodass er Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie ihn so gelassen wie möglich darüber informieren, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann um ihm gleichzeitig eine angemessene KONKRETE Lösung des vorangegangenen Konfliktes anzubieten. Begründen Sie ihm z.B., warum das Eine oder Andere für ihn ungeeignet ist und bieten Sie ihm eine geeignete Handlungsalternative an oder versuchen Sie, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Das Verhalten Ihres Sohnes ist übrigens durchaus "normal" und spiegelt sein Temperament wider.:-) Liebe Grüße und: bis bald?