Frage: wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2,4 Jahre alt und eigendlich ganz lieb.Doch manchmal hat er richtige Aussetzer.Beim Anziehen schmeißt er sich auf den Boden tritt und schlägt.Wenn wir unterwegs sind läuft er weg und man muß ständig hinter ihm her laufen. Essen ist die reinste Katastrophe 2-3 Bisse den Rest in die Backe und da bleibt es die nächsten 1-2 Stunden. Da ist nichts zu machen er macht den Mund weder auf noch leer.Nichts hilft. Bitte,bitte helfen sie mir! Vielen Dank Claudia

Hallo Claudia Bitte setzen Sie sich begründet konsequent durch, wenn die Situation keinen Kompromiß zwischen Ihren Wünschen und den Wünschen Ihres Sohnes zulässt. Läuft er ständig weg, weisen Sie ihn darauf hin, dass und warum er Das nicht darf und dass er dann konsequent nur noch an der Hand laufen darf. Da aber kein Kleinkind "einfach nur so" nebenher laufen kann, achten Sie bitte darauf, dass er stets beschäftigt ist (Karre schieben, Pfützen springen o.Ä.). Wirft er sich wütend auf die Erde, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tut und seine Wut rauslassen kann und bieten Sie ihm an, ihn zu trösten, wenn er sich beruhigt hat. Ißt er nicht weiter, wird die (gemeinsame) Mahlzeit konsequent für ihn beendet, da er keinen Hunger mehr zu haben scheint, während er dann genauso konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?