Frage: wie soll ich mich verhalten??

Vielen Dank für ihren Rat. Ich habe nur noch eine Frage. Seid heute bringt man meinen großen nicht mehr dazu sein zimmer aufzuräumen oder die sachen die er eben grad rumm geschmissen hat. Ich sage ihm freundlich aber bestimmend er soll sein zimmer aufräumen. Von ihm kommt nur "nö". Ich sage darauf. Bitte, sonst würde ich drüberstolbern. "nö". und ich sage wieder er soll auf mich hören und aufräumen. "nö". Ich kann doch nicht sein zimmer aufräumen, ich denke mit 3 jahren ist er alt genug dass selbst zu tun. selbst wenn ich sage ich helfe ihm oder ich räum die blauen steine und er die gelben steine auf, kommt nur "nö". Wie bring ich ihn dazu aufzuräumen? und dass er nicht ständig nur "nö" sagt. PS: selbst wenn er seine lieblingschokolade bekäme, sagt er nur "nö" Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Ratsuchende Dieses "NÖ" hat wahrscheinlich für Ihren Sohn einen wunderbaren Klang und "hilft" ihm gleichzeitig, Ihre Reaktion zu testen. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und schaffen Sie einen Anreiz, das Zimmer aufzuräumen, bzw. machen Sie daraus ein Wettspiel: "Wer zuerst seine blauen/roten Bausteine in seine Spielkiste geräumt hat, DARF sich den Nachtisch fürs Mittagessen wünschen" o.Ä. Gestalten Sie das Aufräumen so einfach wie möglich, da Kleinkinder von Ordnung eine ganz andere Vorstellung haben, als wir Erwachsene und sich der Folgen gar nicht bewußt sind, wenn man über Gegenstände stolpert. Lehnt er auch dann das Aufräumen ganz ab, informieren Sie ihn gelassen darüber, dass Sie wohl jedes herumliegende Spielzeug dann erst einmal ganz wegräumen werden müssen, damit es nicht kaputt geht und damit sich Niemand beim Stolpern verletzen kann. Handeln Sie entsprechend konsequent. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?