Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia ist jetzt 18 Monate alt. Sie ist schon immer ein willenstarkes und eigensinniges Persönchen gewesen, was für uns als Eltern natürlich nicht immer leicht ist. :-) Neuerdings aber äußert sich das auch gegenüber anderen Kindern. Ein Beispiel: Pia hat ein Spielzeug ergattert (auch ein fremdes!), ein Kind kommt näher und sie sieht Gefahr, daß das Kind ihr das Spielzeug abnimmt, und sie schubst es einfach weg! Das tut sie nicht nur bei Gleichaltrigen sondern auch bei größeren Kindern. Das passiert auch beim Verteilen von Keksen, oder auch wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt und ein anderes Kind nähert sich... Sie haut nicht, sondern schubst einfach unsanft weg, wobei manches Kind natürlich auch schon gestürzt ist. In unserem Bekanntenkreis gibt es meist nur "sanftere" Kinder, so daß selten Gegenwehr zurückkommt. Wie sollen wir uns als Eltern in so einer Situation verhalten? Ich habe wahnsinnige Angst davor, daß sich Pia mit ihrem Verhalten unbeliebt macht, bzw. diese Aggressivität (ist es eine?) nicht verschwindet bzw. sich noch ausweitet... Ach so, bei diesem Schubsen läßt sie meist noch einen lauten Schrei los, mir ist das langsam den anderen Mamis gegenüber regelrecht peinlich. Vielen Dank und Grüsse, Silke

Hallo Silke Mit Aggressivität hat das Verhalten Ihrer Tochter wenig zu tun sondern allein mit einer altersgerechten Entwicklung. In diesem Alter lernen die Kleinen meist ein MEIN von einem DEIN zu unterscheiden, wobei sie anfangs verständlich Alles für sich selbst in Anspruch nehmen möchten. Sprachlich können sie sich noch nicht ausreichend verständigen, sodass sie andere erlernte Methoden zur Hilfe nehmen.- Üben Sie jetzt verstärkt mit Pia das Geben und Nehmen, sodass sie erkennen kann, dass sie nicht benachteiligt wird. Beteiligen Sie sich am Spiel mehrerer Kinder, sodass Sie rechtzeitig ein 2.Spielzeug zum Tausch, zum Abwechseln oder zum gemeinsamen Spiel "in den Ring werfen" können. Ihre Tochter wird sich an Ihrem Verhalten orientieren.- Erholsames Wochenende und: bis bald?