Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo! Mein Sohn 14 MO. ist ein richtiges Mama-Kind. Eigentlich stört mich das nicht, aber ich weiß nicht, ob es so richtig ist, bzw. oder ob das in dem Alter normal ist!!?? Zu Fremden geht er schon gar nicht! Ist nicht schlimm, denke ich. Aber andere Kinder lassen sich problem los, von Fremden nehmen. An was liegt das? Zum Papa und zur Oma geht er auch! Die kennt er richtig gut. Er sieht auch seinen Opa und seinenPaten oft, aber da gibt es oftmals Schwierigkeiten. Wie soll ich mich da verhalten? Ich habe nur ein bißchen Angst, daß er nur ein Mama-Kind ist! Ich denke da schon an den Kindergarten..... Danke für Ihre Antwort! Ab wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterkind! Grüße Junikind

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie Ihrem Sohn Ihre Sicherheit gebende Nähe, solange er sie sich wünscht! Andere Kinder fühlen sich vielleicht schon ein wenig sicherer oder werden erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennen, dass nicht alle Personen/Erwachsenen gleich sind. Entsprechend wird dann auch die Phase des Fremdelns später kommen, die eigentlich sehr wichtig für die Entwicklung ist. In dieser Phase lernen die Kleinen eine gewisse Kritikfähigkeit, die dazu führt, dass sie eben nicht mit allen, für sie "fremden" Personen gleich mitgehen oder Etwas von ihnen annehmen.- Bis zum KiGa macht Ihr Sohn noch recht viele Entwicklungsschritte und wird viele Dinge selbständig erledigen wollen. Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen im Hinblick auf ein "Mama-Kind". Der richtige Zeitpunkt für ein 2.Kind ergibt sich aus der ganz persönlichen Situation. Eine Rolle spielt dabei die seelische und körperliche Gesundheit aller Familienmitglieder. Wünschen Sie und Ihr Partner sich ein 2.Kind und meinen Sie, diese Mehrbelastung vorwiegend mit Freude aushalten zu können, halte ich einen Abstand der Kinder untereinander von ca. 2 Jahren für ideal, da ein Kind dann schon relativ selbständig ist, während der Abstand sich in dem Rahmen bewegt, dass die Kleinen auf Dauer stets einen Spielgefährten haben, lernen, innerhalb der Familie Konflikte auszutragen, usw. Liebe Grüße und: bis bald?