Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn (2,5 J.) geht gerne auf den Spielplatz und er ist auch gerne unter Kinder. Es ist jedoch so, daß er bspw. am Spielplatz ausschließlich mit mir zusammen sein will. Immer Mama, komm mit oder Mama bleib da oder Mama spiel mit mir. Es macht mir langsam Sorgen, daß er sich gar nicht eingliedert, wenn so drei, vier Kinder zusammen sind und ich ihn dort einführe, mit der Absicht, daß er einmal mit Kindern richtig zusammen ist. Bei jedem Spielzeug will er mich dabei haben. Wie soll das werden, wenn er nächstes Jahr in den Kiga geht? Andere Mütter sagen, ich soll ihn dazu zwingen, doch fühlt er sich dann von mir zurückgestossen, was ich natürlich auch nicht will. Wie löse ich das Problem am besten? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Isabel
Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 14:03

Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?
Hallo Isabel Zwingen Sie Ihren Sohn nicht auf Ihre Anwesenheit verzichten zu müssen. Er scheint noch nicht selbstsicher genug zu sein um ohne Ihre Bestätigung handeln zu können. Ermutigen Sie ihn immer wieder zu eigenständigem Tun und gehen Sie verschwenderisch mit einem anschließenden Lob um. Auf dem Spielplatz erklären Sie ihm, dass Sie doch mal von der Bank aus zuschauen möchten, was er für eine große Sandburg bauen kann oder wie gut er schon ganz alleine rutscht. Ein anschließendes Lob versteht sich von selbst und wird ihn sicherlich zu weiterem, selbständigen Handeln anregen. Gerade in Bezug auf Selbständigkeit, bzw. Lösung von der vertrautesten Bezugsperson machen die Kleinen kurz, bevor sie 3 Jahre jung sind, einen enormen Entwicklungsschritt. Warten Sie also den KiGa-Eintritt im kommenden Jahr gelassen ab und freuen Sie sich an den Fortschritten Ihres Sohnes. Liebe Grüße und: bis bald?