Frage: Wie soll ich mich verhalten ?

Hallo Frau Schuster, David ist jetzt 2,5 Jahre alt und in seiner schönsten Trotzphase ! Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich mich in folgenden Situationen verhalten soll: 1. Ich wickle gerade seine Schwester, David schaltet das Licht aus. Ich sage er soll es bitte wieder anmachen, da ich sonst nichts sehen kann. Ich sage es ein paar mal freundlich und dann energisch. Seine Antwort darauf ist "Doch Licht aus machen". Es endet damit, daß ich mit ihm um den Lichtschalter kämpfen muß. Sobald ich ihn wegnehme geht er wieder hin.Das geht genauso wenn er z.B. den Fön nehmen will oder ähnliches. 2. Sobald seine kleine Schwester (9 Monate) irgendetwas in der Hand hat, nimmt er es ihr weg. Und oft wirft er ihr Bauklötze auf den Kopf oder wirft sie um. Ich habe es auch hier schon mit erklären und schimpfen probiert. 3. Wir wollen z.B. zu seinem Opa fahren. Er liebt seinen Opa !! Wenn es dann ans anziehen geht, will er dann auf einmal lieber zu Hause bleiben. Sage ich dann gut, wir bleiben zu hause, brüllt er auch wieder. Ich hoffe auf ein paar Tipps von Ihnen, Danke im voraus, liebe Grüße, Adriane

Hallo Adriane Machen Sie Ihrem Sohn in der Zeit, in der Sie seine Schwester wickeln oder auch sonst nicht abkömmlich sind, ein konkretes Beschäftigungsangebot. Auch können Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel wecken, wenn er Ihnen jetzt Zeit lässt um bestimmte Dinge möglichst schnell erledigen zu können. Loben Sie Ihren Sohn so oft es geht und sagen/zeigen Sie ihm, wie "groß und stark" er doch schon im Gegensatz zu seiner hilflosen Schwester ist. Diese Stärke möchte er nämlich unter Beweis stellen, wenn er ihr Etwas wegnimmt oder sie umschubst... Beim Anziehen o.Ä. möchte er die gleiche liebevolle Zuwendung von Ihnen erhalten, wie seine Schwester. Geben Sie ihm das Gefühl, genauso wie sie akzeptiert und geliebt zu werden, indem Sie ihm entweder Ihre Hilfe anbieten oder aber aus dem Anziehen z.B. ein Wettspiel veranstalten. Loben Sie ihn auch hier, wenn er "es" schon selber machen konnte.- Liebe Grüße und: bis bald?