Frage: Wie soll ich mich verhalten...?

Hallöchen! Meine Nichte ist 5 Jahre alt. Ihre Mutter ist alleinerziehend und bezieht Sozialhilfe. Die Kleine (Lena) hat einen "Ziehvater", mit dem die Mutter zusammengelebt hat, bis Lena 4 war. Nun sieht es seit längerem so aus, daß Lena um 18 Uhr abends zu Ihrem "Ziepapa" geht, dort schläft und von ihm zum KiGa gebracht wird. Um 12:30 wird sie von der Mutter abgeholt und und 14:00 ist sie wieder bis 16:30 im KiGa. Mindestens einmal im Monat ist sie von freitags nachmittags bis sonntags abends bei den Großeltern. Die Mutter hat einen Freund, der die Kleine nicht mag. Ich finde, daß meine Nichte zu sehr hin und hergeschoben wird, damit die Mutter sich ein leichtes Leben machen kann, sie geht nicht arbeiten oder so. Gestern war meine Nichte den ganzen Tag bei mir, worüber ich mich sehr gefreut habe, aber Lena kam mir doch sehr verstört vor. Wie soll ich mich verhalten (die Mutter "WAR" mal eine sehr gute Freundinn für mich, aber wir verstehen uns nicht mehr besonders...)? Lena tut mir so leid, das ist doch kein Zustand für ein 5-Jähriges Mädchen, oder?! Liebe Grüße Linda

Hallo Linda Auch ich finde diesen kaum durchschaubaren Tagesablauf für Ihre Nichte sehr verwirrend. Leider werden Ihnen die Hände gebunden sein etwas zu unternehmen, wenn Sie mit Lena`s Mutter nicht einmal in Ruhe darüber reden können. Wie sieht`s denn mit den Grosseltern aus? Können die vielleicht ein klärendes Gespräch führen? Kommt der neue Freund mit Lena nicht klar, wird diese Tatsache ein dauerhaftes Problem darstellen. Wäre es da nicht ratsam, Lena in eine Pflegestelle zu geben oder zu einer Tagesmutter, damit sie lernt sich sicher orientieren zu können ohne ständig hin- und hergerissen zu werden? Setzen Sie alles daran ein klärendes Gespräch herbeizuführen. Am Besten wäre es natürlich, Sie könnten hierbei gleich eine Lösungsmöglichkeit anbieten. Wie wär`s, wenn Sie selbst die Tagesmutter werden würden?- Sichern Sie sich dann aber bitte beim Jugendamt ab, damit unvorhergesehene Dinge von vorne herein ausgeschlossen werden können. So viel ich weiss, können Sie dann sogar eine finanzielle Aufwandsentschädigung beanspruchen. Es wäre so allen Beteiligten geholfen. Suchen Sie das Gespräch! Viel Erfolg und: bis bald?