Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind von anderen geschlagen wird?

Ponyhex
Liebes Rund ums Baby Team, ich hätte gerne Euren Rat, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, ist ein sehr liebes u sanftes Kind. Leider bekommt er momentan von seinen gleichaltrigen Krabbelgruppenfreunden deren Launen zu spüren, sie schlagen ihn und kratzen ihn, oft ohne ersichtl Grund und Vorwarnung. es zerreißt mir fast das Herz, wenn er dann weint u er wirklich mit blauen Flecken von so einem Spielnachmittag kommt. Ich versuche dann immer, den anderen Kindern das Schlagen etc zu unterbinden, bin aber oft zu langsam (die anderen Mütter sehen das nicht so eng, er soll sich wehren,was er aber nicht macht,( was wir als Eltern auch nicht als Ziel unserer Erziehung sehen) wie soll ich mich in so Situationen verhalten? ist es falsch, dazwischen zu gehen? mir graut vor dem Kindergarten,in den er mit 3 JAhren kommt! ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Tip! viele liebe Grüße Lissy

Hallo Lissy Bitte gehen Sie auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich zu Ihrem Sohn und seinem "Rivalen" in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt. Schlagen Sie dann mit KURZER Begründung ein angemessenes Verhalten vor ohne direkt ein Verbot auszusprechen. Erwähnen Sie je nach Situation, dass eigentlich nur diejenigen Kinder schlagen und kratzen, die noch nicht wissen WIE sie sich verhalten sollen. Statt zu schlagen könnte man z.B. NEIN sagen, wenn Jemand das gleiche Spielzeug wie der Andere haben möchte; man könnte aber auch gemeinsam spielen oder nach einiger Zeit das Spielzeug tauschen.- Mit 2,5 Jahren müssen die Kleinen ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen, sodass es die Aufgabe der Erziehenden ist den Kleinen dieses WIE nahe zu bringen. Liebe Grüße und: bis bald?