Frage: Wie soll ich mich verhalten? Auch gerne an alle Mütter!

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter! Schon zweimal haben Sie mir bei Erziehungsfragen guten Rat gegeben. Nun stehe ich vor einem neuen Problem: Meine Tochter (wird am 22.01. drei) steckt mitten in einer Zickenphase und ich weiß nicht recht, wie ich reagieren soll. Hier nur ein Beispiel: Sie ist im KiGa und spielt draußen. Sie fährt mit einem Roller. Ich komme, um sie abzuholen und weise sie darauf hin, dass wir nun nach Hause gehen und sie den Roller bitte wegstellen soll. Schon geht das LAUTE !!! Gebrüll los, z. B. "Will nicht nach Hause", "Nein, will Roller fahren" und dies alles mit einem sehr lauten und sehr hohem Gekreische. PEINLICH!!!!! So reagiert sie momentan immer, wenns nicht nach ihrer Nase geht. Wie soll ich reagieren????????????? Dann ein zweites "kleines" Problem. Sie ist natürlich (muss sie bei uns im KiGa sein) trocken, ABER: ihr großes Geschäft macht sie nur zu Hause und dann bloß in die Pampers (die hat sie zum Mittagsschlaf noch an). Wie kann ich ihr das abgewöhnen??????????? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe. Liebe Grüße und noch nachträglich ein frohes neues Jahr Steffi

Hallo Steffi Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für 2005 nur das Beste! Bitte "zerren" Sie im Kiga Ihre Tochter nicht abrupt aus ihrer begonnenen Aktivität, da sie dann ihre sichere Orientierung verliert und wie beschrieben reagiert. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und weisen Sie sie darauf hin, dass sie "gleich" mit Ihnen nach Hause gehen DARF. Versuchen Sie einmal, Laura auch mittags keine Windel anzuziehen, während Sie ihr gleichzeitig eine Trainings-Windel ins Bad legen, die sie sich SELBER anziehen DARF, wenn sie nicht gleich die Toilette benutzen möchte (um rascher weiter zu schlafen, bzw. weiter spielen zu können). Diese Prozedur wird ihr irgendwann von ganz allein lästig werden. Liebe Grüße und: bis bald?