Frage: Wie soll ich mich nur verhalten ?

Meine Tochter ( wird jetzt im Aug. 2 ) war schon immer etwas "zickig", das fand ich jedoch nicht so schlimm. Seit einiger Zeit artet das aber sehr aus, sie wird wütend, wenn man nicht so macht, wie sie will. Dann schmeißt sie sich auf den Boden und brüllt oder sie versucht zu kratzen und schmeißt alles auf den Boden. Will sie Papa oder Oma aufheben oder das aufheben was sie runtergeschmissen hat, flippt sie total aus und schreit wie besessen. Sie läßt sich auch nicht aufheben und wenn man es doch versucht, schmeißt sie sich gleich wieder hin. Ausserdem wirft sie immer was runter ( egal ob Nucki, Spielzeug oder was zum Essen ) und will dass ich es wieder aufheben. Hebt es ein anderer auf, wird sie wild und schmeißt es so lange runter, bis ich es aufhebe. Wie soll ich mich denn verhalten ? Ihr immer den Willen lassen und die Dinge aufheben, wenn sie es verlangt ? Sie schnell versuchen aufzuheben oder ne Weile schreiend sitzen lassen wenn sie so wütend ist ? Ausserdem stell ich fest, dass sie das nicht macht, wenn ich nicht da bin ( z.Bsp. wenn sie mal alleine bei Oma ist ), warum macht sie das denn nur mit mir ? Manchmal war ich schon so fertig mit den Nerven, dass ich geheult habe ( was sie noch wütender macht, weil sie denkt, ich äffe sie nach ). Ich bin schon gespannt auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra An Ihnen als vertrautester Bezugsperson testet Ihre Tochter zuerst ihre Grenzen und auch Ihre Reaktionen.- Lassen Sie sie sich erst eine kurze Weile abreagieren, indem Sie sich möglichst gelassen und Verständnis zeigend in die Nähe Ihrer Tochter setzen und ihr zuschauen. Dann stellen Sie eine ansprechende Musik an oder gehen einer für Ihre Tochter interessanten Beschäftigung nach. Die natürliche Neugier eines Kindes wird dann sicherlich auch Ihre Tochter ermutigen, zu Ihnen zu kommen, als sei Nichts gewesen. Ggf. können Sie ihr etwas zum Werfen Geeignetes (zusammengeknülltes Papier, Softball) reichen und ihr mit dieser Geste zeigen, dass Sie sie trotz ihrer Wut lieb haben und verstehen. Bevor Ihre Nerven zu zerreißen drohen, sagen Sie ihr, dass Sie für eine Weile das gemeinsame Zimmer verlassen, bis Ihre Tochter sich beruhigt hat, weil Sie dieses Theater gar nicht gerne mögen. Handeln Sie entsprechend. Friedliches Wochenende und: bis bald?