Frage: Wie soll ich mich nun verhalten?

Hallo Frau Schuster, ich habe nun schon öfter wegen meiner Tochter (1J.) geschrieben weil sie Nachts nicht durchschläft. Es schlaucht uns alle einfach wirklich sehr und von allen Seiten bekommt man verschiedene Tips. Z.b. das wir sie zu uns ins Bett holen sollen. Das haben wir nun letzte Nacht mal wieder ausprobiert. Aber sie schläft dort noch schlechter. Kaum eine Stunde dann ist sie wach und quengelt so lange bis ich sie in ihr Bett zurückbringe wo sie meist ohne Probleme wieder einschläft. Nochmal zur Info: Abends schläft sie ohne Probleme in ihrem Bett alleine im Dunklen ein. Aber Nachts schafft sie das nicht. Sie war lange Zeit gewohnt Nachts wenn sie aufwacht etwas Tee zu trinken und dann mit Schnuller wieder einzuschlafen. Ich bin nun dabei ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen. Die ersten 3 Tage hat es gereicht ihr nur den Schnuller und was zu trinken zu geben. Aber jetzt wird sie da zunehmend aggressiver und schläft nur sehr schwer wieder ein. Ich möchte ihr aber auch nicht einen Ersatz angewöhnen wie z.b. den Schnuller zu geben. Nur wenn ich das nicht tue schreit sie weiter. Ich kann sie doch nicht stundenlang meckern und schreien lassen. Zumal mein Mann da gleich hochfährt er hätte keinen Schlaf und die Nachbarn würden wohl bald das Jugendamt holen(weil sie so kräftig schreit). Ich bin wirklich ratlos. Wenn ich wüsste wie ich mich in der Nacht wirklich richtig verhalten soll und ich wüsste wie lange es ca. dauert bis es erste Wirkung zeigt dann würde ich gerne das Gemeckere meines Mannes in Kauf nehmen. Und was tun wenn sie in dieser Zeit wieder so kräftig schreit? Trotzdem weiter machen und sie schreien lassen bis sie aufgibt? Brauche dringend Rat. Danke im Vorraus Grüsse Bibi

Hallo Bibi Da Ihre Tochter mit 1 Jahr doch schon recht viel versteht, sollten Sie sie bitten, sich selbst den Schnuller wiederzuholen, den Sie zum besseren Wiederfinden mitfühlend an einem Schnuffeltuch befestigen. Informieren Sie sie gleichzeitig darüber, dass auch "große Leute" nachts schlafen müssen, um gesund zu bleiben, sodass Sie nun nachts nicht mehr zu ihr kommen werden. Erinnern Sie sie konsequent dann nur noch von Ihrem Bett aus an das Holen des Schnullers und an die Tatsache, dass Sie anwesend sind. Da sich ihr Verhalten auch nicht ändert, wenn Sie mit in Ihrem Bett schläft, sollten Sie sie nur im eigenen Bett mit in Ihr Schlafzimmer stellen, wenn sie wirklich Angst zu haben scheint. Informieren Sie evtl. die Nachbarn bei einer gemütlichen Tasse Kaffee über Ihr geplantes Vorgehen. Sie werden bestimmt auf Verständnis stoßen oder sogar noch einige zusätzliche Tipps und Meinungen hören. Gegenüber Ihrem Mann sollten Sie klar stellen, dass nicht nur ER seinen Schlaf braucht sondern auch SIE! Vielleicht kann er Ihnen ja mit einem guten Tipp "unter die Arme" greifen, sodass die ganze Familie wieder ein wenig zufriedener wird?- Liebe Grüße und: bis bald?