Frage: Wie soll ich mich meiner anstrengenden Tochter (7 J) gegenüber verhalten?

miramausmira
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, weil ich im Moment mit meiner Tochter (wird im September 7 Jahre) nicht mehr weiter weiß. Sie kommt im September in die 2. Klasse und geht gerne in die Schule, hat gute Noten und ist beliebt. Ende Januar kam ihr Brüderchen auf die Welt und sie ist sehr liebevoll zu ihm und kümmert sich rührend um ihn. Dennoch haben mein Mann und ich Schwierigkeiten mit ihrem Verhalten, vor allem zuhause. Man kann sagen, dass sie 2 Seiten hat: Bei Fremden oder wenn wir das erste Mal zu einem Ort wie Tanzschule, Schule etc. gehen, ist sie sehr schüchtern und unsicher - andererseits hat sie aber eine sehr wilde und übermütige und anstrengende Art (die wir vor allem zuhause zu spüren bekommen). Sie ist körperlich sehr aktiv und hat viel Energie, rennt, hüpft, brüllt, redet eigentlich die ganze Zeit. Alleine beschäftigt sie sich leider gar nicht bis kaum. Lieber ist sie dann in unserer Nähe und liegt gelangweilt auf dem Sofa oder auf dem Boden und stellt uns manchmal irrwitzige Fragen vor Langeweile, fragt ob sie noch mehr fernsehen darf (sie darf 2 kurze Sendungen am Tag sehen) und nörgelt. Oft laden wir eine Freundin ein oder sie geht 2 x die Woche zum Tanzen...aber manchmal sind wir natürlich auch alleine und ich habe noch Baby und Haushalt, und dann ist es extrem anstrengend, so dass wir irgendwann mit ihr schimpfen, weil sie auch immer frustrierter wird und uns irgendwann auch provoziert. Das mit der Langeweile geht schon seit lange Zeit so, noch bevor ihr Bruder geboren wurde. Im Vergleich zu ihren Freundinnen kommt sie uns auch weniger „vernünftig“ vor in Bezug auf das, was sie sagt und ihre Schlussfolgerungen. Häufig kopiert sie auch gerne andere. Sie ist noch ziemlich anhänglich...nach der Gute-Nacht-Geschichte müssen wir noch 5 Minuten neben ihrem Bett warten. Ich weiß nicht, was wir falsch machen. Sie scheint häufig frustriert und unzufrieden zu sein. Weisen wir sie vielleicht zu häufig zurecht, schimpfen, kritisieren oder vielleicht ist ihr Charakter genetisch festgelegt und gar nicht änderbar (ihr Vater war ein extrem wildes und anstrengendes Kind)... Wie sollen wir verfahren, wenn sie so „austickt“? Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Miramausmira, Ihre Tochter hat viel Energie. Je mehr Bewegung sie bekommt, je ruhiger wird sie vermutlich im Haus sein. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen. Fragen Sie regelmäßig nach, was Ihre Tochter gerne machen möchte. Mag sie ein Spiel spielen, etwas basteln, etwas vorgelesen bekommen o.ä.? Teilen Sie sich ggf. auf, wenn beide Elternteile zu Hause sind, damit Ihre Tochter für sie spürbare alleinige Aufmerksamkeit bekommt. Werden zu viele Fragen gestellt, dürfen Sie antworten, dass nun Pause ist und Sie jetzt erst einmal keine Fragen mehr beantworten. Gerne vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter eine Uhrzeit, ggf. zeigen Sie Ihrer Tochter welcher Zeiger wo auf der Uhr stehen muss, wann Sie wieder Zeit für sie haben. Löchert sie Sie trotzdem, versuchen Sie ruhig aber bestimmt zu antworten, dass Sie sich an die Vereinbarung halten und auf die Fragepause bestehen. Sie können Ihrer Tochter regelmäßig Beschäftigungenvorschläge unterbreiten, wie z.B., dass sie die Wohnung saugen, ein Bild malen kann o.ä.. Mag sie die Beschäftigungs-angebote nicht annehmen, darf sie sich gerne langweilen. Viele Grüße Sylvia