Frage: Wie soll ich mich da verhalten ?

Hallo Frau Schuster, ich bin total verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und seit einiger Zeit weiß ich einfach nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Egal was ich zu ihr sage oder mit ihr mache, alles ist nicht richtig und sie fängt an zu schreien und wird wütend. Beim Mittagessen hat sie schon ganz toll alleine mit dem Löffel o. Gabel gegessen. In letzter Zeit aber isst sie nur noch mit den Fingern und matscht mehr herum als das sie was isst. Wenn ich ihr dann erklären möchte wie sie mit dem Löffel essen kann wird sie bockig, haut um sich, wirft das essen in alle Himmelsrichtungen von sich und will dann gar nichts mehr essen. Aber auch in anderen Situationen ist es so. Geht es nicht nach ihrem Kopf, ist Schluß mit lustig. Nun meine Frage: Wie soll ich mich verhalten ? Macht es in dem Alter überhaupt schon Sinn mit ihr zu schimpfen und Grenzen aufzuzeigen, oder versteht sie das noch gar nicht ? Ich will ihr ja dauernd begreiflich machen, dass sie durch schreien und bockig sein nicht weiter kommt, aber ich habe das Gefühl, dass es bei ihr nicht wirklich ankommt. Muß ich sie einfach gewähren lassen, fruchtet meine Konsequenz irgendwann von allein? Ich hoffe sie können mir einen guten Ratschlag geben wie ich in diesen Situationen mit ihr umgehen soll. Vielen Dank und schöne Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina Ein Schimpfen wird Ihre Tochter kaum verstehen; dennoch rate ich Ihnen, mit einem KURZ begründeten NEIN zu reagieren und eine möglichst logische Konsequenz folgen zu lassen, die bei jeweils gleichem (Fehl-)Verhalten auch gleich sein sollte, da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen. Möchte Ihre Tochter, obwohl sie es schon kann, nicht mit Besteck essen, werden Sie sie füttern müssen (als logische Konsequenz)! Damit sie aber bezüglich des Matschens auch Erfahrungen sammeln kann, können Sie sie auf eine entsprechende Aktivität nach dem Essen hinweisen und zur Verdeutlichung auch entsprechend handeln. Verhalten Sie sich bitte selbst stets so gelassen und begründet konsequent, wird sich Ihre Tochter bald an Ihnen orientieren.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?