Frage: Wie soll ich auf das Verhalten meines Sohnes reagieren?

simone82
Mein Sohn, 8 Jahre alt, fällt oft negativ in der Schule auf (2. Klasse). In seinem Zwischenzeugnis steht, dass er andere Interessen nicht immer beachtet und bisweilen in Konflikte verwickelt ist. Er hat im allgemeinen zwar ein gutes Verhältnis zu seinen Klassenkameraden, findet jedoch nur zu wenigen engeren Kontakten. Vor zwei Tagen war der Vater eines Mitschülers bei uns und erzählte, dass sein Sohn bereits öfters weinend heimgekommen ist. Schuld soll mein Sohn sein. Es kamen auch harte Vorwürfe. Ein Gespräch in der Schule widerlegte das allerdings. Es ist aber dennoch so, dass er andere gerne ärgert und es sich deswegen auch oft verscherzt. Auf der einen Seite tut er mir leid, weil ich seinen Schmerz spüre. ( Er zieht sich zurück, wenn ich ihn drauf anspreche). Auf der anderen Seite, kann ich das natürlich nicht dulden. Ich habe das Gefühl, als würde er sich selber im Weg stehen, wenn es um die anderen geht. Er spielt den Kasperl, aber ich habe eher das Gefühl, dass er sein mangelndes Selbstvertrauen kompensiert. Kann das sein? Und wie soll ich drauf reagieren? Momentan weiß ich mir keinen Rat mehr. LG

Sylvia Ubbens
Liebe simone82, bleiben Sie im engen Austausch mit den Lehrern. Können die Lehrer erkennen, wann es für Ihren Sohn zuviel wird und anfängt zu ärgern oder den Kasper zu spielen? Welche Konsequenzen erfährt Ihr Sohn in der Schule, wenn er andere Kinder ärgert. Wurde eine Strategie entwickelt, wie er in entsprechenden Situationen mit seinen Gefühlen umgehen kann? Zu Hause können Sie dann erst einmal ein kleines Gespräch führen, wie es in der Schule gelaufen ist. Auf der einen Seite fragen Sie nach dem Unterricht, was gemacht wurde usw. aber dann auch nach den Pausenzeiten. Gab es etwas Besonderes? Ihr Sohn wird sich ernst genommen fühlen und auf der anderen Seite können Sie zeitnah reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung war. Viele Grüße Sylvia