Frage: Wie soll ich auf das Verhalten meiner Tochter reagieren

Mamasusi81
Hallo und schönen Abend, Ich bin gerade bissl am verzweifeln ich weiß nich wie ich mit meiner großen (3,5) in bestimmten Situationen umgehen soll. Sie hat manchmal totale aussetzer! Meist vor dem zu Bett gehen sie fängt an zu bocken, lacht mich aus, spuckt mich an, beißt... ! Am anfang habe ich geschimpft - damit wirds schlimmer, also hab ich sie sofort in Bett gesteckt ohne geschichte ohne alles - bringt gar nichts außer Streit! Jetz reagiere ich gar nich weiter drauf aber das hilft meist auch nich viel! Sie hat vor 1 Jahr ein Brüderchen bekommen. Ob sie eifersüchtig ist kann ich nich sagen zu ihm is sie superlieb! Gut manchmal bekommt er auch mal was ab aber ich glaube das liegt daran das wir momentan nur ein Spielzimmer haben und sie ihn manchmal nich dabei haben will! Das verstehe ich auch und nehme ihn dann meistens mit ins Wohnzimmer ( wir ziehen bald um dann hat jeder sein eigenes Zimmer- hoffe auf besserung) Ich bin sonst sehr stolz auf sie! Sie malt wunderschöne Bilder bastelt mit ausdauer und ist an allem Interessiert! Sie ist auch schon trocken sogar nachts! Ist das alles nur ne Phase oder mach ich was falsch? Ich nehme mit soviel Zeit wie möglich für sie wir sind auch jeden Tag draußen! Ein festes Ritual is abends vor dem Schlafen 1/4 stunde kuscheln nur wir zwei! Auch wenn es Zoff gab! Bitte geben sie mir ein paar Tipps wie ich auf diese "Ausraster" reagieren soll! Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Ihre Tochter probiert mit 3,5 Jahren verstärkt ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen aus, sodass es in jedem Fall gilt Ruhe zu bewahren und möglichst wenig zu schimpfen. Fragen Sie sie abends doch einmal, welche Geschichte sie noch hören möchte bevor es ins Bett geht. Vielleicht darf sie aber auch im Bett noch SELBER ein Hörspiel anhören, nachdem Sie ihr "Gute Nacht" gesagt haben. Bockt Ihre Tochter dann provozierend, wird keine Zeit mehr bleiben für eine Geschichte und sie wird alleine ins Bett gehen müssen, da Sie sich nicht ärgern möchten.- Versuchen Sie bitte entsprechend konsequent zu handeln mit einer scheinbaren Gleichgültigkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?