Frage: Wie soll Eingewöhnung weiter gehen?

joanna82
Liebe Frau Schuster, unser Sohn geht seit 3 Wochen in die Kita. Am ersten Tag war ich dabei, war ok für ihn, am 2 Tag sollte ich 30 min gehen, ohne das er es merkt, war ok. Am 3. Tag war er eine Std allein dort, weil es so gewünscht war, er hat ganze Zeit geweint. Es tut mir so Leid und ich möchte ihn eigentlich noch nicht allein da lassen, aber dort wird gesagt, dann fällt es dem Kind nur noch schwerer. Das ist ja keine sanfte Ablösung. Dann immer weinen beim abschied und auch wenn ich ihn holte, dazwischen immer mal kurz. Er bleibt bis jetzt nur 2 1/2 Std und wir können auch bestimmen wie lange wir ihn bringen. Aber nicht, ob wir dableiben. Wir haben noch etwas zeit bis ich arbeiten muss und ich bringe ihn jeden Tag mit schlechten gewissen hin. Was sagen sie zu der Eingewöhnung, ist es im Sinne des Kindes, wenn die Mutter ihn so schnell in einer fremden Umgebung lässt? Sollte ich nochmal mit Erzieherinnen reden? Wie kann ich ihm das erleichtern? Er ist sonst anhänglich, eher schüchtern, aber interessiert. Wird nicht gern von Kindern angefasst, außer er geht selbst auf sie zu. Die Erzieherinnen sind bemüht und Tragen ihn, damit er sich wohlfühlt, aber ich weiß natürlich nicht was ist, wenn ich nicht da bin.

Hallo joanna82 Da Ihrem Sohn die Umstellung von einer gewohnten Situation auf einen völlig ungewohnten Tagesablauf, weitere Bezugspersonen, eine Kindergruppe usw. wie allen Kleinkindern noch recht schwer fällt, versuchen Sie erneut eine sanfte Eingewöhnung mit Ihrer Anwesenheit zu erreichen. Vielleicht kennt Ihr Sohn in der Kita bereits ein Kind das sich jeden Tag von Neuem wieder darauf freut mit ihm spielen zu dürfen. Gehen Sie bitte keinesfalls ohne kurze Verabschiedung aus dem Gruppenraum. Lassen Sie sich z.B. von Ihrem Sohn und seinem Freund mit Hallo aus dem Gruppenraum schieben, der ja extra nur für Kinder gebaut wurde. :-) Bestätigen Sie Ihrem Sohn jeden Tag auf's Neue dass Sie ihn gleich nach dem Spielen wieder abholen und dass Sie schon sehr gespannt sind, was er wieder Alles gespielt, gesungen oder gemalt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?