Frage: Wie Selbstständigkeit fördern?

Hallo, meine Tochter 2 1/4 ist eine sehr liebe fröhliche Natur. Sie hat aber auch einen großen Dickkopf und die in diesem ALter normalen Wutausbrüche. Was mich nur unsicher macht ist, daß sie oft Dinge probiert, es eigentlich auch kann aber auf einmal alles hinschmeisst und herzzereissend weint und auf meinen Arm will. Kürzlich die Situation. Ich habe mit ihr Dreiradfahren geübt. Sie konnte es ein paar Meter allein und auf einmal steht sie auf und weint und willl dass ich schiebe und/oder auf meinen Arm. Ich will aber dass sie mal mehr selbst tut. Nicht immer nur mit meiner Hilfe. Ich spiele eine sehr große Rolle in ihrem Leben. Sie will immer von mir getragen werden, auf meinem Schoß sitzen oder etwas mit mir zusammen machen. Sie spielt auch allein, das aber nur zuhause. Wenn ich zu ihrem kleinen Freund gehe, dann spielen sie eine Weile und dann kommt sie weinend an und will auf meinen Schoß. Der Freund macht ihr garnichts..ausser ganz normal mal was wegnehmen oder mal nicht hergeben was sie jetzt will. Das ist aber alles kein Grund dann gleich zu weinen und "nachhause gehen" zu sagen. Warum hat sie keinen Mumm. Warum ist sie soooo sensibel. Sie empfindet auch viel mehr als andere Kinder. Sie leidet mit jedem mit und freut sich mit jedem. Aber sie traut sich selbst nichts zu oder nur kurz. Ich ermuntere sie dauernd aber sie weint weint weint...wenn sie bei der tagesmutter ist 3 x 4 h die Woche ist sie nicht so. Nur wenn sie mich sieht ist sie ein Häufchen elend. Sie sagt auch oft, sie will baby machen. Dann will sie von mir wie ein baby gehalten werden..was kann dahinter stecken? Sorry für den langen Text... Grüße
Mitglied inaktiv - 06.11.2000, 16:31

Antwort auf: Wie Selbstständigkeit fördern?
Hallo Kathrin Ihre Tochter weiss, dass sie sich immer auf Sie verlassen kann und dass Sie ihr immer helfen, wenn Sie in der Nähe sind. Haben Sie dafür Verständnis und enttäuschen Sie sie nicht. Dass sie viele Dinge doch schon kann, stellt sie unter Beweis, wenn sie ihre vertrauteste Bezugsperson nicht in unmittelbarer Nähe hat. Wird sie beim Dreirad-Fahren z.B. unsicher, üben Sie es mit ihr gemeinsam indem Sie ihr mit Worten verdeutlichen, dass Sie ihr helfen werden, aber noch nicht gleich das Dreirad bei Seite stellen werden. So wird sie sich sicher fühlen und versuchen, Ihnen den Gefallen zu tun. Irgendwann wird sie schon von selbst sagen, dass sie Dies oder Jenes allein machen möchte. Solange geben Sie ihr die Sicherheit, nach der sie verlangt, damit das Vertrauen zu Ihnen, bzw. in Sie nicht gestört wird. Loben Sie sie bei den kleinsten Erfolgen und stärken Sie so ihr stetig wachsendes Selbstbewusstsein. Viel Erfolg und: bis bald?