Frage: Selbstständigkeit

Hallo Frau Ubbens, unser Junge 6 Jahre ist in vielen Dingen recht unselbständig. Er kann seine Sachen nicht beisammen halten, Dinge die wir ihm sagen nicht durchführen z.b. eine Hose aus'm Schrank holen oder wenn er schwitzt seine Sachen ausziehen usw. Das müssen wir ihm alles vorher sagen oder selber dann machen.er kann so viele andere Sachen, die aber jetzt noch keinen Mehrwert haben z.b. rechen oder schreiben. Liegt es daran, dass er einfach keine Lust hat oder jedes Kind auf solche Dinge keinen Wert legen?. Er geht ja in die Schule nächstes Jahr, da muss er auch seinen Schulranzen selber in der Schule beisammen halten. Wie können wir ihm das beibringen oder kommt die Fähigkeiten erst mit dem Alter? Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Selbstständigkeit
Liebe chrissi14, die meisten Kinder mit 6 Jahren brauchen die Aufforderung bestimmte Dinge zu erledigen. Sie sehen die Notwendigkeit vieler Dinge noch nicht so, wie ein Erwachsener. Aus dem Grund bleibt weiterhin, Ihren Sohn auch auf die notwendigen Dinge hinzuweisen und ggf. zu unterstützen. Das kann noch eine ganze Weile so sein und ist ganz normal. Bzgl. der Schulsachen wird Ihr Sohn dies in der Schule lernen, aber auch da müssen die Lehrer/innen meist viel reden und auffordern, damit die Kinder ihre Sachen so beisammen haben / die Dinge so regeln, wie gewünscht. Auch das wäre entsprechend ganz normal, sollte Ihr Sohn da erst einmal Schwierigkeiten mit haben. Viele Grüße Sylvia