Frage: Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus schon eher wenig Motivation. Sie gibt sehr schnell auf und ist ungeduldig. Sie möchte kaum etwas selber machen, wenn dann Sachen, die sie nicht ansatzweise hinbekommt. Dann ist sie natürlich gleich wieder enttäuscht, weil es nicht geklappt hat, dann probiert sie noch weniger. Wenn ich versuche, sie mit Worten zu motivieren, ist es ganz vorbei. Sie lässt sich auch hauptsächlich füttern, sonst rührt sie ihr Essen nicht an. Isst sie doch mal alleine und ich lobe sie dafür, wird sofort der Löffel hingeschmissen und verweigert.  Woran könnte es liegen, dass sie so ein Verhalten zeigt? An zu viel Lob? Ich lobe recht sparsam, meine Mutter hingegen dauerhaft, bei jeder überflüssigen Kleinigkeit. Sie ist jeden Tag bei Oma.  Sie hat ein Laufrad bekommen, wir kommen damit allerdings ungelogen nur 2 Meter weit. Dann wackelt es leicht und sie möchte nicht mehr. So ist es bei vielen Kleinigkeiten im Alltag. Puzzlen, aufräumen, essen, malen. Ich zwinge sie zu nichts und wir haben nur ein paar klare Regeln, an die sie sich halten muss.  Wenn sie was alleine geschafft hat, wirkt sie nicht stolz. Sie macht es noch ein paar Mal, dann möchte sie nicht mehr, z.B. Blumen Gießen. Sie möchte mir unbedingt helfen, dann mache ich ihr Wasser in die Gießkanne, sie trägt sie alleine und gießt die Pflanze. Lobe ich, vorbei! Ignoriere ich, vorbei! Sage ich etwas beiläufiges wie "die kleine Pflanze hatte aber viel Durst." Geht sie stolz weiter und gießt die nächste. Wenn ein Tropfen Wasser daneben geht, vorbei! Da kann ich dann sagen was ich will. Sie geht weg und will nicht mehr.  Was mache ich falsch? Wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken und sie zur Selbstständigkeit motivieren?    Liebe Grüße

Antwort auf: Selbstständigkeit 21 M. altes Kind
Liebe MamaAmeisenbär, schon Kinder im Kleinkindalter suchen sich oftmals einen bequemen Weg. Wenn etwas zu anstrengend wird oder nicht so gelingt, wie sich das Kind es vorgestellt hat, wird "aufgegeben". Ihre Tochter möchte selbständig sein, nicht aber dabei beobachtet werden. Motivierende Worte bedeuten für sie, dass hingeguckt wird. Lob bedeutet, dass hingeguckt wurde. Versuchen Sie, die Dinge so hinzunehmen, wie sie sind. Ihre Tochter muss noch keine Mahlzeit alleine essen können. Sie fängt an, Sie füttern zuende. Sie möchte die Blumen gießen, dann gießt sie, solange sie möchte. Sie möchte malen, puzzlen usw., dann ist es okay, wenn sie sich nach einer Minute eine andere Beschäftigung sucht. Das ist für das Alter ganz normal. Die wenigsten Kinder können sich in dem Alter länger mit einer Sache beschäftigen. Die Selbständigkeit kommt von ganz allein und bedarf keinerlei Motivationsversuche, sondern nur Geduld. Viele Grüße Sylvia