Frage: Selbstständigkeit

Guten Tag eine Frage, kann man Selbstständigkeit bzw. unselbstständigkeit anerziehen? Der Sohn meines LG (7) ist total unselbständig. Immer vergisst er wo er was hingelegt hat, meist schon nach 2 Minuten weiß er nicht mehr das er seine Brille beispielsweise im bad abgelegt hat. Oder ist es nur Faulheit und weil die Mutter es irgendwann satt hatte räumt sie es ihm jetzt nach? Sie legt ihm früh sogar seine Sachen für die Schule zurecht. Sowas könnte er doch wirklich schon alleine machen. Und so ist das dann hier auch, wenn der Vater nicht die Sachen zurecht legt dann ist er nicht fähig sich anzuziehen, bis dahin das er bockt. Und das Ende vom Lied ist das es der Vater dann doch wieder macht, des lieben Friedens willen. Es nervt ständig diese Fragerei wo ist mein Schlafanzug - natürlich im Bett, ect. Also logische Sachen. Er zieht sich abends im Bad aus, logisch das am nächsten Tag die Jeans und das TShirt noch dort liegen. Selber Sachen aus dem Schrank nehmen, ein Unding. Ist sowas anerzogen? Meine Tochter(7) - ja ok einige sagen es ist eben ein Mädchen - hat sich schon mit 2 Jahren ihre Sachen selbst ausgesucht und ist in allem selbstständiger. Ich muss sie nicht daran erinnern was sie anziehen soll oder das sie alles im Ranzen hat. Ich habe sie aber auch immer alles machen lassen wenn sie es allein wollte. Gut dann lief sie halt etwas bunter rum als andere, aber egal. Nun haben wir einen kleinen Jungen - 6Mon. - und ich weiß ich will ihn genauso selbständig erziehen wie meine Tochter. Geht das überhaupt oder kommt es wirklich auf das Kind an? Viele Grüße

Antwort auf: Selbstständigkeit
Liebe Thueringerin73, jeder Mensch hat eine etwas andere Mentalität. Und in der Tat wirken Mädchen in dem Alter selbständiger als Jungen. Ihre Interessenlage ist eine andere, ohne dass wir als Eltern sie ihnen anerzogen haben. Geben Sie einem kleinen Jungen und einem kleinen Mädchen das gleiche Spielzeug: Autos und Puppen. I.d.R. wird es so sein, dass die Mädchen vermehrt mit Puppen spielen und die Jungs vermehrt mit den Autos, obwohl wir ihnen vorher nicht gezeigt haben, dass die Geschlechter unterschiedlich spielen. Die Verträumtheit und damit nicht zu wissen, wo etwas liegt ist ganz alterstypisch, zum Leidwesen vieler Eltern. Dieser Wesenszug trifft eher auf Jungs zu als auf Mädchen. Sie wollen die Erwachsenen damit aber nicht ärgern. Lassen Sie den Sohn Ihres Lebensgefährten doch schon abends die Kleidung für den nächsten Tag raus legen, so haben Sie am morgen einen Stressfaktor weniger. Viele Grüße Sylvia