Frage: Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erledigen. Bisher war ich sehr entspannt.Sie hat alle Meilensteine erreicht,alle so gerade im Soll. Mittlerweile werde ich aber manchmal wütend,was nicht richtig ist,aber mir manchmal die Geduld fehlt. Sie sagt nämlich fast immer,kann ich nicht!Schaffe ich noch nicht!Wenn man sie dann unter Druck setzt,kann sie es aber doch,auch wenn es teilweise ungelenk ist. Ich bin davon schwer genervt und es tut mir auch sehr leid,dass es nur mit Druck geht. Viele Dinge fallen ihr tatsächlich schwer, aber sie bemüht sich in meinen Augen nicht. Sie zieht den Kapuzenpullover halb über den Kopf, lässt die Arme dann fallen und sagt schaffe ich nicht. Hat es aber auch nicht probiert und hört nicht auf meine Tipps. Sagt sofort kann ich nicht. Mit 4 Jahren habe ich ihr vorgeschlagen Radzufahren! Sie ist eine Runde wackelig gefahren,hat dann gesagt kann ich nicht und Radfahren war kein Thema mehr. Wir haben sie dann auch 6 Monate gelassen .Nach 6 Monaten habe ich ihr als Anreiz vorgeschlagen im Sommer ne Radtour zu machen. Dann hat sie sich nach 6 Monaten nochmal aufs Rad gesetzt und ist normal gefahren. Aber Anfahren kann ich nicht,so ihre Aussage. Unter Druck,dann musst du halt daheim bleiben und ich fahre mit deinem Bruder alleine, klappt es. Aber stolz ist sie dann nicht. Bis zum 4.Lebensjahr war ich sehr entspannt, weil ich immer dachte,es kommt wie es kommt. Jetzt mache ich mir langsam Sorgen,denn die Situationen sind nur 2 ausgewählte Beispiele. Ich möchte sie gar nicht immer unter Druck setzen,aber ich habe den Eindruck,von alleine hat sie sehr wenig Interesse Dinge auszuprobieren odee zu erlernen. Dies finde ich für ein Kind eigentlich völlig untypisch. Ich hatte auch den Eindruck dass sie überhaupt nicht stolz war, dass dann zu schaffen. Obwohl wir sie sehr dafür loben. Sie war auch nie in der Phase selber machen!Das habe ich bis heute nicht von ihr gehört. Soll ich sie einfach lassen und ihr alles abnehmen(Anziehen,Butter Brot schmieren etc.)? Beim Anziehen ist es leider schonmal eskaliert, was mir sehr leid tut. Ich habe dann gesagt,dann gehst du halt im Unterhemd. Sie hat dann z.B.anstatt des Kapuzenpullovers einfach einen anderen großen Pullover angezogen( hat dann ja eine gute Lösung gefunden) Augenscheinlich war die Aufgabe dann doch zu schwer. Ich bin dann hin und her gerissen,ob ich zu hohe Ansprüche habe. Was sagen Sie dazu ?

Antwort auf: Fehlende Selbstständigkeit???
Liebe Gaestin, die meisten Kinder haben Phasen, in denen sie selbst viel ausprobieren und selbst machen wollen. Oftmals verebbt dieses Interesse aber zwischendurch, weil diese Kinder merken, das ist mir zu anstrengend, da lasse ich das lieber die Mama machen. Andere Kinder, so wie Ihre Tochter, haben diese Phase nicht. Das ist ganz normal. Die meisten Kinder aber, egal, ob schon mal selbst ausprobiert oder nicht, tun sich mit gewissen Dingen schwer und wollen sie dann nicht weiter verfolgen, Beispiel Kapuzenpullover. Wägen Sie ab. Von welchen Dingen wissen Sie, dass Ihre Tochter sie wirklich schon alleine kann und welche Dinge vermuten Sie nur? Es ist völlig in Ordnung, Kindern im Kindergartenalter beim Anziehen zu helfen. Oft hilft es, ein Spiel daraus zu machen. "Ich ziehe dir die linke Socke an, du dir die rechte. Ich ziehe dir das Unterhemd an, du dir die Unterhose." Usw.. Auch beim Brotstreichen. "Ich streiche dir Butter darauf, du legst dir den Käse / die Wurst drauf." Sicherlich werden Ihnen zu fast allen Gegebenheiten entsprechende Kompromisslösungen einfallen, die, wie gesagt, für das Alter völlig in Ordnung sind. Auf diese Weise müssen Sie auch keine Drohungen aussprechen. Ggf. planen Sie von vorneherein etwas mehr Zeit ein, so dass Ihre Tochter ggf. erst noch ihren Unmut ausleben kann. Auf Sätze wie, "Ich kann das nicht" oder "Ich schaffe das nicht.", reagieren Sie bestenfalls ganz entspannt mit einem kurzen "Ich weiß, dass du es kannst / schafftst. Ich warte so lange, bis du fertig bist." Das ganze nur einmal und danach werden entsprechende Aussagen in der entsprechenden Situation ignoriert, damit es dafür keine Aufkmerksamkeit gibt. Viele Grüße Sylvia