Frage: wie Tochter zur Selbstständigkeit erziehen

FCB2011
Meine Tochter 3 Jahre 8 Monate ist ein schlaues, kleines Mädchen. Leider ist sie in vielen Dingen auch sehr bequem. Z.b. möchte sie sich nicht alleine anziehen, oder gibt nach dem ersten Versuch wenn es nicht klappt gleich auf z..B. wenn sie den Reisverschluss der Jacke nicht gleich auf Anhieb schließen kann. Aber ohne Übung ist kein MEister vom Himmel gefallen. Sie verlässt sich da total auf mich, so z.b. geht sie auch nicht alleine aufs Klo, obwohl sie es könnte und auch in früheren Zeiten auch schon mal alleine gegangen ist. Immer muss ich mitgehen und sie auf das Klo heben und ggf. das Kleid halten usw. dabei steht der Hocker daneben udn sie könnte problemlos selber raufsteigen. Erst hab ich gehofft, dass es bloß eine Phase ist, die wieder vorüber geht aber diese "Unselbstständigkeit" weitet sich im GEgenteil auf immer mehr Bereiche aus. Und ich soll Dinge für sie erleigen, die sie eigentlich schon längst selber kann. Wie soll ich mich da richtig verhalten? Grade beim Klo gehen, habe ich Angst davor, dass sie dann einfach anfängt wieder einzunässen,obwohl sie seit Monaten tags und nachts sauber ist.

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, erst wollen die Kinder alles lernen und sind stolz auf ihre Selbständigkeit. Dann wird es zur Routine und macht nicht mehr so viel Spaß. Ab da ist Mama wieder gefragt. Helfen Sie Ihrer Tochter gerne zu Zeiten, in denen oftmals ein wenig zeitlicher Druck herrscht, wie z.B. am Morgen, vor dem Kindergarten. Treffen Sie Absprachen, wie, dass Sie in der Woche helfen und Ihre Tochter sich am Wochenende selbständig anzieht. Bzgl. des Toilettengangs gehen Sie vorübergehend einen Kompromiss ein: Sie gehen mit ins Bad, den Rest erledigt Ihre Tochter weitestgehend alleine. Bei Dingen, bei denen Ihre Tochter gleich "aufgibt", wie das Schließen eines Reißverschlusses, erklären Sie ihr geduldig, wie sie es machen muss und sagen ihr, dass sie Zeit haben und Sie warten, bis sie fertig ist. Auch wenn es schon eine Weile andauert, es ist wirklich eine Phase, die vorübergeht. Viele Grüße Sylvia