Frage: Wie richtig verhalten??

Sehr geehrte Frau Dr. Ubbens, ich brauche dringend mal Ihren Rat. Meine fast dreizehnjährige Tochter kapselt sich meiner Meinung nach immer mehr von ihren Freundinnen ab. Es ist mir schon während der Schulzeit aber noch mehr jetzt in den Ferien aufgefallen. Von allein kommt sie fast nie auf die Idee sich an einem freien Nachmittag oder in den Ferien mal mit einer Freundin zu verabreden. Sie sitzt lieber daheim mit ihrem Handy oder bestenfalls mit einem Buch und "vertrödelt" den Nachmittag. Laut Lehrern ist sie in der Schule sehr beliebt, macht einige sportliche Aktivitäten (auch Mannschaftssport) und hat auch Freunde, war jetzt eine Woche im Zeltlager mit gleichaltrigen (was ihr sehr gut gefallen hat) aber es fällt mir immer wieder auf dass sie sich von selbst seltenst mit einer Freundin verabredet. Wenn ich sie dann drauf anspreche und ihr Vorschläge mache heißt es immer "lass mich doch einfach, ich weiß selbst was ich mach". Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig??? Es tut mir weh wenn ich z. B. sehe dass sie bei 30 Grad im Schatten lieber allein auf der Terrasse daheim sitzt als sich mit ner Freundin fürs Schwimmbad zu verabreden. Sollte ich ihr das Handy dann kürzen damit sie evtl. mal Langeweile spürt??? Vielen DANK für ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe lieselotte06, grundsätzlich sollten bei der Handynutzung Familienregeln gelten, wie z.B., dass beim Essen das Handy in der Tasche bleibt usw. Generelle Handyfreie Zeiten können und sollten ebenso zu den Familienregeln gehören. Aufgrund mangelnder Verabredungen sollten keine Handykürzungen ausgesprochen werden. Ihre Tochter wird sich wieder mit den Freundinnen verabreden, wenn sie es für richtig hält. Sie wird vermutlich auch so in ständigem Austausch mit den Freundinnen stehen via Handy, so dass aus ihrer Sicht eine persönliche Verabredung nicht von Nöten ist. Je mehr Sie sie drängen, je mehr wird Ihre Tochter auf stur schalten. Irgendwann wird Ihre Tochter merken, dass persönlicher Kontakt doch viel interessanter ist und sich von sich aus wieder mehr verabreden. Viele Grüße Sylvia