Frage: Wie richtig verhalten?

Hallo, momentan ist es schier unmöglich, meinem Sohn (26 Monate) etwas recht zu machen. 1. Beispiel: Er kann seine Milch eigentlich schon aus einer Tasse trinken, bekam seine Milch aber immer bislang immer noch aus der Flasche. Nun sind wir dazu übergegangen, langsam aber sicher immer häufiger die Tasse zu nehmen. Weil wir das noch nicht lange machen, lassen wir im Moment noch ihn entscheiden, welches Gefäß er möchte. Sobald er sich entschieden hat, stellen wir das andere Gefäß konsequent zurück in den Schrank und bleiben auch dabei. Das gab meistens erst einen kurzen Protest, er hat es dann aber akzeptiert. Nun macht er es aber seit zwei Tagen so, dass er auf unsere Frage, welches Gefäß es sein soll, gar keine Antwort mehr gibt, er sagt dann immer "Flasche..nein Tasse.... nein Flasche...Fla-sse! Ta-sche!" Das klingt vielleicht witzig, ist aber auf Dauer echt anstrengend und führt dazu, dass wir ihm die Entscheidung abnehmen (die ihm dann aber grundsätzlich natürlich nicht recht ist..) 2. Beispiel: Wenn wir draußen sind und spielen, will er alles und nichts gleichzeitig. Er holt zum Beispiel seinen Trettraktor, fährt kurz damit und steigt dann ab, um im Sandkasten zu spielen. Ich frage ihn, ob er noch Traktor fahren möchte, sonst würde ich ihn beiseitestellen (wegen unserem Vermieter...). Er sagt "Nein!" und spielt weiter im Sandkasten. Kaum fasse ich den Traktor an und räume ihn weg, fängt er an zu schreien und zu weinen, er will doch Traktor fahren. Ich lasse ihm seinen Willen, er soll ja das spielen, worauf er Lust hat. Aber trotzdem missfällt mir das irgendwie. Er will irgendwie grundsätzlich das Gegenteil von dem machen/haben, was wir gerade wollen bzw., wofür er sich noch vor zwei Minuten selbst entschieden hat. Vielleicht werden Sie nun sagen, das sei vollkommen altersgerecht und normal. Trotzdem ist es sehr anstrengend! Wie gehen wir mit solchen Situationen richtig um? Danke und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Joleen!!, ja, ich sage, es ist vollkommen altersgerecht und normal. Ihr Sohn ordnet noch nicht ein, dass der Traktor ja nicht weg ist, bloß weil Sie ihn wegstellen und er kann auch noch nicht wissen, wie lange er im Sand spielen möchte oder doch lieber etwas anderes machen möchte. Kinder in dem Alter können sich nur für den einen Moment entscheiden. Ihr Sohn kann schon aus der Tasse trinken, also belassen Sie es dabei. Die Flasche bleibt im Schrank. Er muss sich nicht entscheiden können. Vielleicht wird er die ersten zwei Tage ein wenig protestieren, wenn Sie ihm den Becher hinstellen und er die Flasche nicht bekommt, aber wenn Sie konsequent die Flasche im Schrank lassen, wird Ihr Sohn sich schnell an den neuen Umstand gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia