Frage: wie richtig verhalten

grisu82
Unsere 14monatiges Mädchen möchte fast den ganzen Tag meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Das Leben mit ihr gestaltet sich deshalb etwas schwierig, da sie sobald ich auch nur kleine Hausarbeiten wie Tisch decken oder Frühstückzubereiten erledigen möchte sofort an meinem Hosenbein hängt und hochgenommen werden möchte. Das ist eigentlich immer so wenn man irgendetwas machen möchte das nicht mit ihr zu tun hat. Auf die Dauer ist das für mich immer schwerer da sie auch schon fast 11kg hat und es mir schwer fällt sie dauernd auf dem Arm zu haben. Es ist aber nicht so das sie so an mir hängen würde, es ist reine langweile. Nimmt man sie dann nicht sofort hoch und versucht zu erklären das man noch einen Moment braucht dann kommt sofort ein großer Wutausbruch. Die Lösung ist dann nur entweder, sie wieder hochzunehmen oder mit ihr zu ihrem Spielplatz zu gehen und sich mit ihr zu bschäftigen. Das heisst also unser Mädchen ist nur zufrieden wenn ich mit ihr auf dem Sofa bin und spiele oder sie trage. Alles andere ist für sie inakzeptabel und wir mit lautem Geschrei und Protest bewertet. Ausnahmen gibt es auch, aber nur ganz seltene Momente wo sie mal ganz alleine herumrennt und spielt (das sind eher nur Minuten)Wie verhalte ich mich richtig. Wenn man versucht: Schatz lässt du mich das noch kurz fertig machen, versteht sie das natürlich noch nicht mit 14 Monaten. Oder ein strenges Nein ich kann dich nicht immer hochnehmen ebensowenig. Sind wir aber unterwegs (wir gehen zb Turnen) dann bin ich uninteressant für sie. Sie läuft quietschvergnügt umher will zu allen anderen mamis und ich bin luft für sie was mich doch auch ein wenig traurig macht. Sie wehrt sich dann sogar öfter wenn ich sie wieder zu mir nehmen möchte was mich anfangs schon sehr erschreckt hat. Und kaum daheim angekommen darf ich sie am liebsten nicht mehr absetzen. Auch zu meinem Mann will sie dann nicht und wehrt sich mit Händen und Füßen wenn er sich um sie kümmern möchte. Danke vielleicht ein paar Tips uns das Leben etwas zu vereinfachen. mfg

Hallo grisu82 Da Sie als vertrauteste Bezugsperson das große Vorbild für Ihre Tochter sind wird sie nur allzu gerne Sie nachzuahmen versuchen sobald sie entsprechenden Entwicklungststand erreicht haben. Lassen Sie sich darum von ihr bei notwendigen Hausarbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen". Nur allzu gerne wird Sie Ihrem Wunsch nachkommen, wenn sie z.B. jeden Löffel einzeln :-) von A nach B bringen DARF und dafür wiederum ein großes Lob erhält. Das interessanteste Spielzeug für Kleinkinder sind nun mal Gegenstände aus dem ganz normalen Alltag, die auch von der Mama verwendet werden. Mit 14 Monaten können sich Kleinkinder selten mal für höchstens 5 Min. selbstständig beschäftigen, wenn sie zuvor dazu angeregt wurden und wenn ihr Können immer mal wieder lobend hervorgehoben wird. Jedes Lob wird zu weiterem, selbstständigen Tun anregen und zu mehr Zufriedenheit führen. Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?