Frage: Wie richtig verhalten,weiß keinen Rat mehr?

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe bereits 4 Kids im alter von 13, 9, 7 und fast 3 jahren.Der kleine ist total anders als die anderen 3 Kids wenn ich mit ihm alleine bin ist er der liebste kann sich auch alleine beschäftigen , wenn ich mit ihm raus gehe bleibt er auch brav an der Hand und läuft auch. Jetzt zu meinem Problem : Sobald der Papa da ist , ist er wie ausgewechselt will nur noch auf dem Schoß auf dem Arm hängt praktisch wie eine klette an seinem Papa. Papa hier Papa da .Auch wenn der Papa mit ihm raus geht läuft er keinen Schritt und will nur auf dem Arm ,mein Partner tut mir schon leid da er dann auch sehr genervt ist, der kleine ist ja schon fast 3 und wiegt ja auch schon 16kg . Er mag dann auch schon gar nicht mehr mit ihm raus gehen da der stress schon vorprogramiert ist, was ich auch verstehen kann, selbst wenn ich dabei bin will er nur zu Papa auf dem Arm.Zu Hause ist es ähnlich , ich bin voll abgeschrieben will nicht von mir angezogen werden darf ihn nicht ins Bett bringen nicht mit ihm spielen , er sagt dann immer NEIN du nicht geh ! Du BLÖD haut mich guckt böse und schickt mich weg.Nur der Papa darf alles.Mein Partner ist auch fast immer zu Hause ,also kann es am vermissen nicht liegen.Die Kinder beschäftigen sich auch mit ihm die große nimmt ihn sogar mit auf dem Spielplatz wo er auch immer spass hat, aber vorher kommt dann immer die große abschiedsphase küsschen geben winken noch mal zurück kommen , ich liebe dich sagen wieder küsschen geben und dann sagt er immer , komme gleich wieder . Ich habe keine Probleme wenn ich mit ihm alleine bin da er auch weiss das ich es mit mir nicht machen lasse z.b rum tragen wenn wir draußen sind . Papa gibt immer nach weil er keine lust hat auf theater.Was können wir tun? Deswegen streiten wir auch oft und der kleine hat es auch schon mitbekommen .Versuchen es seit dem Streit aber immer im ruhigen , gehen auf dem kleinen zu versuchen es ihm zu erklären , er stellt aber auf Stur brüllt und schreit ,haut aber immer nur nach mir. Können sie mir einen Rat geben wie wir da drauf reagieren sollen? Ganz liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Sie helfen Ihrem Sohn nur dann, wenn sich auch der Papa, die Geschwister und natürlich Sie stets begründet konsequent verhalten. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er schon zu groß und zu schwer ist, um ständig getragen zu werden und handeln Sie entsprechend -auch wenn er dann seinen Willen durchzusetzen versucht-. Lässt er sich von Ihnen nicht anziehen oder ins Bett bringen, wird er eben SELBER sich anziehen oder ins Bett gehen müssen!! Auf dieses "Theater" wird dann auch der Papa Lust haben MÜSSEN, wenn er seinen Sohn mit Ihnen gemeinsam in eine SICHERE Selbständigkeit führen möchte. Allerdings bedeutet ein begründet konsequentes Verhalten NICHT, dass zuerst nach einem Kompromiß gesucht werden sollte zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und den Eigenen. Liebe Grüße und: bis bald?