Frage: wie muss man sich verhalten wen ein 3.5 kind anfängt dauernt was anzustehlen

chandelique
meine tochter ist gerade übefordert mit ihrer 3.5 jährigen..sie hat selbst im momment etwas probleme u ich märke mit geduld ist sie nicht so toll eigentlich eine sehr gute mutter u gutter erziung ..unsere kleine ist 3.5 sehr schlau aber findet jede dumheit anzusteählen...zb soll schlaffen u klättert ins bett vom bruder 1.5.. meine tochter zählt 1 2. 3 u bei eins reagiert sie schon weil sie weis sie muss auf den stuhl timme aut...nur ich seh das das mehr mahls am tag passiert u das finde ich übertrieben ..aber die kleine macht ach wirklich dauernt was...meine tochter füllt sich gerade wie kann ich noch stränger sein ..ich sag ihr weniger timme aut aber wie kriegt man sie dan zum hörren...? was halten sie davon wie soll sie das in grief bekommen wen ich was sag alls mutter ....so kann ich ihr rat weiterleiten..danke innnen im voraus LG

Sylvia Ubbens
Liebe chandelique, Ihre Enkelin möchte die Aufmerksamkeit ihrer Mutter. Selbst wenn Ihre Enkelin, aus Erwachsenensicht, genug Aufmerksamkeit bekommt, kann es aus Kindersicht ganz anders sein. Wichtig ist, dass das Mädchen auch ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, z.B., wenn der kleine Bruder schläft. Macht sie Blödsinn, bekommt sie die alleinige Aufmerksamkeit von Mama. Vielleicht kann Ihre Tochter versuchen, Ihre Enkelin, auch, wenn sie selbst viel zu tun hat, in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Kinder sehen Hilfe im Haushalt nicht als Arbeit an, sondern als Teil eines Spiels. Ihre Enkelin wird stolz sein, wenn sie beim Saugen, Fegen oder Essen kochen helfen darf. Turnt Ihre Enkelin trotzdem durch die Betten oder macht anderen Blödsinn, so kann eine kleine Auszeit ganz hilfreich sein. Vielleicht kann sich Ihre Tochter aber vorübergehend mit Ihrer Enkelin an den Rand setzen und ihr immer wieder mit ruhigen Worten erklären, warum sie nicht möchte, dass sie ... macht. Viele Grüße Sylvia