Frage: wie können wir unserer tochter folgendes schon zwanghaftes verhalten nehmen:

meine tochter (4 jahre alt) ist seitdem sie 2,5jahre ist tagsüber trocken, 2 monate später auch nachts. wenn sie aufgeregt war, versunken im spiel oder bei besonderen anlässen landete ab und an mal pipi in der hose, aber alles im rahmen. nachts hatten wir nur 1x ein 'pipiunglück' ansonsten klappt das prima. nun hat sie aber seit geraumer zeit den fast schon zwanghaften drang sich immer die hose runterzuziehen und zu gucken und/oder fühlen, ob auch nichts 'großes' in die hose gelandet ist - vor allem, wenn sie pupen muss. mittlerweile ist das alle paar minuten. wir vermuten, dass das begründet dadurch ist, dass sie 2x im schwimmbad groß gemacht hat. wir hatten da weder geschimpft oder ihr sonst ein komisches gefühl gegeben, aber ihr selbst war das furchtbar unangenehm und peinlich. sonst ist ihr noch nie was großes in der hose gelandet. was können wir machen, um ihr ihre angst zu nehmen und wie können wir es schaffen, dass sie sich unbeschwert bewegt und spielt ohne dieses schon zwanghafte verhalten? wenn besuch da ist versteckt sie sich schonmal hinterm vorhang zwischendurch um zu gucken oder geht zur toilette bzw. in einen anderen raum. im voraus danke.

Antwort auf: wie können wir unserer tochter folgendes schon zwanghaftes verhalten nehmen:
Hallo hope22 Bitte informieren Sie Ihre Tochter sachlich darüber dass ein Pup nichts weiter ist als Luft und dass sie inzwischen schon so groß ist dass sie rechtzeitig merkt, wann sie zur Toilette gehen muss. Weisen Sie darauf hin wie unschön es doch aussieht, wenn sich alle Menschen immer wieder in ihre Hose gucken würden, die genauso wie sie merken, wann sie pieseln und wann sie ihr großes Geschäft machen müssen. Lediglich Babys merken es noch nicht und deshalb müssen sie auch eine Windel tragen! Stellen Sie zusätzlich sicher dass Ihre Tochter nicht unter einem Harnwegsinfekt o.Ä. leidet. Liebe Grüße und: bis bald?