Frage: wie kind fördern

grisu82
meine 3 jährige tochter kann sich leider nicht allzuleicht in eine grössere gruppe integrieren. (Spielgruppe zb) während alle anderen ausgelassen zusammen spielen ist sie eher zurückhaltend und schüchtern. leider wird sie deshalb auch nicht ganz so akzeptiert von anderen. dh sie macht immer wieder mutig versuche mitspielen zu wollen oder jemandem die Hand zu geben. diese werden aber recht oft recht grob zurückgewiesen. 1 Mädchen ist besonders schlimm da gibt es nur rempeln und Zunge zeigen usw. das ist wirklich sehr traurig für mich da unsere tochter ein totaler Sonnenschein ist. allgemein sagt jeder sie ist total hübsch und klug aber eben sehr sensibel wenn sie auf fremde leute trifft . daheim ist sie total anders da ist sie ganz selbstbewusst und versucht schon bei jeder Gelegenheit ihren willen durchzusetzen. auch ist es anders wenn sie nur auf 1-2 Kinder trifft da kann sie sich wunderbar anpassen. Wir wollen unser Kind schon erziehen und stellen aber fest dass es bei anderen Eltern schon oft heisst: Besser lebhaft uns sie trauen sich was (also sprich wenn sie mal frech sind was solls) damit kommt man besser durchs leben..was ich damit meine: wie kann man einerseits ein Kind vernünftig erziehen und aber merken wenn es sich benimmt, also andere nicht haut und alles wegnehmen darf, es dann später irgendwie untergeht? Ich finde es schon sehr schwierig da ich teilweise dem Mädchen sogar sage: sie soll zurückrempeln usw was eigentlich ein Wahnsinn ist bei so einem braven Kind das auf die Idee selber nie kommen würde sowas zu machen. Wie kann sie sich aus der eher Opferrolle befreien? Danke im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe grisu82, bleiben Sie bei Ihrem Erziehungsverhalten. Sie setzen Maßstäbe an, die Sie für richtig halten und das ist gut so. Kinder entwickeln sich trotz gleichen Erziehungsstils oftmals ganz unterschiedlich. Viel ist Charaktersache. Ihre Tochter wird sich auch in einer größeren Gruppe zurecht finden, wenn die richtige Zeit für sie gekommen ist. Vermutlich wird sie im Sommer in den Kindergarten kommen?! Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Mädchen wird sich mit der Zeit gut zurecht finden und auch nicht viel unter Kindern, die z.B. rempeln, zu leiden haben. Die Erzieher haben einen geübten Blick und tragen Sorge dafür, dass es jedem Kind gut geht. Im Kindergarten wird sich Ihre Tochter auch aus ihrer "Opferrolle" befreien. Sie wird im täglichen Umgang mit den vielen Kindern lernen, dass sie frei ihren Willen äußern und diesen auch umsetzen kann. Viele Grüße Sylvia