Frage: Wie kann Tochter (2,5) lernen sporadisch 2Tage nur mit Papa zu sein?

luischen
Liebe Frau Schuster, Ich möchte im Herbst nach 2,8 Jahren Elternzeit wieder auf meine alte Stelle zurückkehren. Meine Arbeit beinhaltet auch Seminartätigkeit, so dass ich viermal im Jahr zwei Nächte außer Haus sein würde. Meine jüngere Tochter (2,5) würde dann zusammen mit ihrer älteren Schwester (7) von meinem Mann betreut. Leider ist unsere Kleine ein totales Mamakind, d.h. sie mag den Papa zwar zum Spielen und Toben sehr gern, weigert sich aber von ihm ins Bett gebracht zu werden oder mit ihm ihre Milchflasche zu trinken. Sie ist dann richtig außer sich , brüllt und weint. Jetzt frage ich mich, wie ich sie daran gewöhnen könnte, damit ich im Herbst eben dann auch mal über Nacht weg kann. ich mache mir sogar Sorgen, ob so eine Trennung dem Kind Schaden könnte. Wie kann ich sie darauf vorbereiten? Mit freundlichen Grüßen Luischen

Hallo Luischen Bei entsprechender Vorbereitung schadet eine beschriebene Trennung einem 2,5jährigen Kind nicht sodass ich mich für Sie freue wieder Anschluss an Ihre Berufstätigkeit gefunden zu haben. :-) Bitte bringen Sie Ihre Tochter einige Male gemeinsam mit Ihrem Mann ins Bett, wobei Sie selbst zunehmend die Rolle der Statistin übernehmen. Ihre Tochter wird Ihren Mann dann als Ersatz-Bezugsperson akzeptieren, wenn Sie tatsächlich einmal nicht verfügbar sind. Vielleicht können Sie bereits jetzt schon einmal regelmäßig abends für ein paar Stunden "außer Haus" sein, nachdem Sie einige Tage wie oben beschrieben gehandelt haben? Informieren Sie Ihre Tochter zuvor, warum Sie nicht da sind und bitten Sie darum auf den Papa aufzupassen, bis Sie wieder da sind. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?