Frage: Wie kann ich mit dem Verhalten umgehen?

Mosick
Sehr geehrte Frau Schuster, Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll? Miene ganze Familie hat schon den Gedanken, das mein Sohn (21 Monate) hyperaktiv ist. Er kann nicht für eine Minute ruhig sitzen bleiben um z.B zu essen. Er hat nicht die Ausdauer, intensiv mit einem Spielzeug zu spielen. Er möchte schaukeln, dann setzte ich ihn in die Schaukel und schaukel mit ihm. Nach fünf Minuten möchte er doch lieber malen und danach wieder etwas neues. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt mein Sohn an zu schreien und zu weinen und haut manchmal auch nach uns. Wenn er mich hauen möchte halte ich schon sein Händchen fest und sagen ein kurzes "nein, das tut mir weh" oder "ich möcht nicht, das du haust." Ich muss dazu agen, das mein Sohn von der Sprache her schon sehr weit ist. Er spricht schon 4 u. 5 Wortsätze. Kann es vielleicht daran liegen weil er so weit ist? Er ist den ganzen Tag nur in Bewegung und kaum zu bendigen. Ich habe das Gefühl, das er mich nicht ernst nimmt und provoziert wenn ich ihm etwas verbiete. Ich hoffe sie können mir helfen. Liebe Grüße

Hallo Mosick Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, sodass er kaum Zeit dazu findet z.B. in Ruhe essen zu können. Sich konzentriert und ruhig länger als max 10 Min. zu beschäftigen gelingt den wenigstens Kindern im Alter Ihres Sohnes. Ganz wichtig ist es, dass Sie, bzw. die ganze Familie sich selbst möglichst ruhig verhält, dass der Tag möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft und dass Ihr Sohn ABWECHSELND zu ruhigen oder bewegungsreichen Aktivitäten angeregt wird. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er sich auch am Verhalten Gleichaltriger zu orientieren lernt und altersgerecht gefördert und gefordert wird. Achten Sie selbst bitte darauf stets überlegt, kurz begründet und konsequent zu handeln, damit Ihr Sohn aus den Folgen lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?