Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich besser von mir zu lösen?

marona
Hallo Frau Ubbens, ich möchte Ihnen kurz mein Problem mit meiner großen Tochter, gerade 5 geworden, schildern, und Sie um ihre Einschätzung bitten. Sie hat nach wie vor große Schwierigkeiten sich von mir zu lösen. Im Kindergarten ist sie jetzt seit einem Jahr, fühlt sich eigentlich wohl, mag die Erzieher, hat jetzt auch eine sehr nette Freundin (die meisten Kinder dort sind deutlich jünger). Jeden Morgen jammert oder weint sie, möchte bei mir bleiben. Beim Turnen das Gleiche, bei Kindergeburtstagen muß ich dabei bleiben. Ich kenne im Grunde kein anderes Kind in ihrem Alter, das solche Schwierigkeiten hat und frage mich schon manchmal, ob das noch im Rahmen ist. Leider reagiere ich auch zusehends ungeduldig und genervt. Auch beobachte ich, dass sie Probleme in größeren Gruppen hat,sich nicht so schnell integrieren kann. Sie fühlt sich offensichtlich unwohl, weiß nichts mit sich anzufangen und möchte am liebsten etwas essen- was mich auch etwas besorgt. Habe Angst, dass sie sich zu einer kleinen "Frustfresserin" entwickelt. Vielleicht haben sie ja eine Idee, wie ich damit umgehen kann. Sie hat übrigens eine kleine Schwester, auf die sie schon sehr eifersüchtig war, jetzt aber deutlich besser zurecht kommt und auch schön mit ihr spielt Papa ist leider nur wenig da,und auch sonst viel mit sich selbst beschäftigt. Ich merke schon, dass sie mehr von ihm möchte, als er geben kann, obwohl er sich vermehrt bemüht. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Viele Grüße, Marona

Sylvia Ubbens
Liebe Marona, wie verhält sich Ihre Tochter im Kindergarten sobald Sie gegangen sind? Spielt sie mit anderen Kindern? Nimmt sie aktiv am Morgenkreis teil? usw. Wie schätzen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter ein? Spielt Ihre Tochter im Kindergarten ausgeglichen, dann können Sie beim Turnen die Sporthalle verlassen. Kündigen Sie schon zu Hause an, dass Sie wissen, dass sie es schaffen wird, auch alleine in der Turnhalle zu sein und Sie heute vor der Tür warten. Besprechen Sie dies mit der Turnleitung. Diese kann sich vielleicht ein wenig mehr um Ihre Tochter kümmern. Mag Ihre Tochter nicht alleine bleiben, dann kann sie mit Ihnen vor der Tür warten, Sie beschäftigen sich aber nicht mit ihr. Wie sieht es in der darauffolgenden Woche aus? Macht es Ihrer Tochter etwas aus, nicht beim Turnen dabei zu sein? Behalten Sie dieses Vorgehen 4 Wochen bei und entscheiden dann, wie es weitergehen soll. Begleiten Sie Ihre Tochter wieder in die Turnhalle oder hören vorübergehend mit dem Turnen auf? Wichtig bei der Loslösungsfrage ist, ob Ihre Tochter wirkliche Probleme damit hat, wenn Sie als Mutter nicht bei ihr sind oder sie Sie einfach nur bei sich haben möchte und weiß, dass sie sich entsprechend verhalten muss damit Sie bei ihr bleiben. Aus dem Grund ist das Gespräch mit den Erziehern wichtig, um die richtige Unterstützung zu finden. Viele Grüße Sylvia