Frage: Kleinkind kann sich in Kita schlecht lösen

MissKataklysm
Hallo! Unsere Kleine,2 Jahre alt muss seid 4 Wochen die KITA von 7-12 Uhr besuchen.Ich als Mutter bringe sie morgens hin und hole sie auch ab.Sie zeigt jeden Morgen das selbe Verhalten.Sie schreit und weint wenn ich mich verabschiede und laut Erzieherin ist es in 5 Min gut.Wenn ich sie abhole will sie nie heim.Was auffällig ist ist,ist das sie zu Hause dauernd das wiederholt was ich zu Ihr am Beginn der KITA Eingewöhnung sagte:Mama kommt gleich wieder,nicht weinen.Sie sagt das so oft am Tag das wir schon Bedenken haben.Verarbeitet sie das so oder beruhigt sie sich damit?Kann das eine Art Trauma sein?Sie ist sehr stark Mama bezogen,es bricht mir das Herz!Bin sehr beunruhigt.Vielen Dank für ihre AW!LG Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah, sich von Mama zu lösen ist ein Lernprozeß. Ihre Tochter wird sich schon bald an den neuen Ablauf gewöhnt haben und morgens nicht mehr weinen. Geben Sie ihr noch ein wenig Zeit. Wichtig ist, dass sie sich schnell beruhigt und das macht sie laut den Erziehrinnen ja auch. Sie scheint auch Freude an der KITA zu haben, sonst würde sie mittags anders reagieren. In den letzten Wochen hat Ihre Tochter oft den Satz "Mama kommt gleich wieder" gehört. Sie wiederholt den Satz, um für sich den Abschied zu lernen. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter hat kein Trauma und wird auch wegen der Verabschiedung am Morgen keines bekommen. Viele Grüße Sylvia