Frage: Einschlafprobleme bei einer 6 Monatigen Tochter lösen?

susina
Hallo Frau Schuster, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die immer zwischen 20 und 21 Uhr, je nachdem, wann es das letzte Fläschchen gibt, schlafen gelegt wird und das ging immer ganz ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen ist es aber Abends ein riesen Theater mit dem Einschlafen. Sie schreit dann wie am Spieß mit Tränchen und ist dann ganz verschwitzt schon nach kurzer Zeit. Ich gehe immer mal wieder zu ihr hin und streichel ihr Köpfchen und manchmal lacht sie mich dann auch an. Sobald ich dann das Zimmer wieder verlasse, geht das Theater wieder weiter. Ich gehe dann wieder hin und immer so weiter. Das kann dann auch mal 2 Stunden gehen. Ich finde es wirklich komisch, denn ich lege sie auch nach der Breimahlzeit um 12 Uhr hin und dann schläft sie sofort ein für ca. 1 Stunde und das gleiche nochmal nach der Breimahlzeit um 16 Uhr, weil sie nach dem Essen immer sehr müde ist. Es geht wirklich nur um dieses abendliche Theater. Wenn Papa sich mit ihr zusammen ins Bett legt, dann schläft sie ein und ich kann sie dann in ihr Bettchen legen. Ich möchte einfach nichts falsch machen.... ich möchte ihr weder anerziehen, dass sie nur mit uns einschlafen kann, noch möchte ich sie schreien lassen und damit irgendwelche Verlustängste wecken. Wenn Kinder in dem Alter aber noch kein Gefühl für Zeit haben und sich deshalb nicht vorstellen können wann und ob ich überhaupt wiederkomme, macht es dann Sinn alle 10 Minuten an ihrem Bett aufzukreuzen und wieder zu gehen? Bitte geben Sie mir doch mal einen Tipp, warum es plötzlich so ist und wie ich richtig reagieren kann. viele Grüße und danke im Voraus

Hallo susina Bitte gehen Sie nicht immer wieder raus und rein ins Zimmer Ihrer Tochter. Wie Sie selbst schon vermuten leidet sie dann immer wieder erneut unter meist stärker werdenden Trennungsängsten. Führen Sie ein stets gleiches Ritual durch WÄHREND Sie Ihre Tochter schlafen legen. Stellen Sie zum Abschluss sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf und bleiben Sie ohne weitere "Animation" selbst noch eine Weile im Zimmer. Probieren Sie zusätzlich mal eine andere Liegeposition Ihrer Tochter aus, da sie sich vermutlich kurz vor dem weiteren Entwicklungsschritt des selbstständigen Drehens befindet. Diesen Schritt wird sie bereits gedanklich vollzogen haben ohne ihn gleichzeitig umsetzen zu können sodass sie verstärkt unzufrieden ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?