Frage: Mein Sohn kann sich nicht von mir lösen...

calimero7713
Hallo Frau Schuster! Ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Problem hören: Mein Sohn (23 Monate) geht jetzt seit Mitte September 2-3x die Woche in die Krippe. Es ist mir jedoch nicht möglich, aus der Krippe raus zu gehen, da er extrem klammert. Er hängt wirklich fast die ganze Zeit an mir, sucht extrem meine Nähe und kann sich einfach nicht lösen. Ich finde es sehr anstrengend 1. für mich und 2. auch für ihn, da er ja mit Sicherheit gerne spielen möchte, er es aber einfach nicht schafft. Ich muss dazu anmerken, dass er bisweilen bei manchen Sachen es durchaus schafft von mir weg zu gehen, aber nur ganz kurz und dann auch sofort wieder zurück kommt. Mein Sohn hat eigentlich mich als Hauptbezugsperson, weil ich MO-Fr. mit ihm alleine bin. Der Papa ist zwar auch toll aber wird von ihm oft ignoriert, was den Papa natürlich auch frustriert. Mein Sohn hat schon einiges im 1. Lebensjahr hinter sich, Krankenhaus, Helmtherapie, Untersuchungen die nicht so schön waren, eine OP mit 15. Monaten. Die Erzieherin in der Krippe meint, dass das vielleicht der Auslöser ist, dass er so schlimm klammert. Ich bekomme im Juni unser 2. Kind und möchte einfach so gern, dass er es schafft sich bissl zu lösen, habe Angst, dass wenn das 2. Kind da ist, das Klammern noch heftiger wird. Was kann ich machen? Die Erzieherin meint halt auch, ich muss mit da bleiben, weil sowie ich den Raum verlasse weint er total schlimm und ist nicht mehr zu beruhigen. Wenn ich einfach gehen würde, würde das das Vertrauen zerstören und wir würden alle kleinen Erfolge zunichte machen. Sehen Sie das auch so? Oder sollten wir doch den radikaleren Weg gehen und ich geh auch wenn er schreit und völlig außer sich ist? Ich glaube wirklich, dass er echte Angst hat, ich komm nicht wieder! LG und danke für die Hilfe

Hallo calimero7713 Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht alleine und verängstigt in der Gruppe zurück. Versuchen Sie für ihn in der Krippe einen "Freund" zu finden, der an Ihrer Stelle zunehmend die Beschützerrolle übernehmen kann. Vielleicht kann die Erzieherin ein älteres Kind zum Paten ernennen? Beschäftigen Sie sich dann gemeinsam mit Ihrem Sohn, laden Sie diesen Paten oder Freund zum Mitspielen ein. Heben Sie das Können Ihres Sohnes und die Hilfsbereitschaft des anderen Kindes lobend hervor und geben Sie zunehmend Beiden das Gefühl, dass sie zusammen doppelt stark sind. Geben Sie Ihrem Sohn zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Nickituch o.Ä. und auch einen Talismann/Schlüsselanhänger für den Hosenbund als Mutmach-Zwerg o.Ä. mit. Zeigen Sie ihm auf einer Uhr, wann Sie ihn wieder abholen kommen und lassen Sie sich von ihm, sowie von seinem Beschützer mit Hallo aus der Gruppe schieben, deren Mobiliar ja extra nur für Kinder gebaut wurde. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn schon jetzt auf den Umzug in eine größere Wohnung. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und seine Größe sind, sodass er als "Großer" auch bei der Einrichtung des Kinderzimmers helfen und dann dort bei seinen Kuscheltieren, seinen selbst gemalten Bildern an der Wand usw. schlafen DARF. Vielleicht möchte er ja auch jetzt schon mal weiter weg von Ihrem Bett (wenn kein Kinderzimmer vorhanden) schlafen, während er statt Ihrer Hand ein besonderes Kuscheltier halten oder auf einem kleinen Kissen ("Fritzchen") aus Ihrem Bett liegen DARF? Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?