Frage: proplem lösen

kathi3001
hallo folgende situation , unser leon fast 4, hatte schon mal in der kita ein auto mitgenommen und gesagt hat er bekommen. ich habe gesagt er muss es wieder abgeben. nach 2 tagen haben wir es abgegeben und kurz zuvor fragte die erzieherin ob leon ein auto mitgenommen hat, da hatte er es gerade den jungen wiedergegeben. jetzt die situation, heut spricht mich eine mutti an deren sohn mir was sagen wollte; er kam und sagte das leon seine tick tack und die eines anderen jungen auggegessen hat. , es ist ca 14 tage her , wir hatten urlaub, da sagte er mir er hat von marvin, tim ( namen hat er exakt geasagt) tick tack bekommen hat, und habe mir nichts dabei gedacht. wusste heut nicht so richtig was ich sagen sollte, habe gesagt ich rede heut mit leon zuhause. was ich auch getan habe, er hat geweint und ist krillig geworden als wenn er erwischt wurden ist , habe ihn erklärt das er das nich machen kann , bei anderen ins fach zu gehen und einfach rausnehmen. kann mir das nur so erklären , weil er das von und nicht bekommt, also die süssigkeiten die er nicht kennt will er sofort haben oder das andere spielzeug ?? nun bin ich am überlegen ob ich den beiden jungs tick tack schenken soll, oder leon es geben soll, aber wenn er das sieht , dann gibts theater. können sie mir einen tipp geben. danke

Hallo Kathi Bitte weisen Sie Leon darauf hin, dass er zwar nicht die gleichen Süßigkeiten zu Hause hat wie seine "Freunde", dass er aber ganz bestimmt von Ihnen etwas Süßes (in Maßen) bekommt, wenn er danach fragt. Er braucht also anderen Kindern nichts wegzunehmen und auch anschließend nicht zu lügen, da dann bald Niemand mehr mit ihm etwas zu tun haben oder sein Freund sein möchte. Je nach Situation können Sie ihn auch noch darauf hinweisen, dass Menschen die stehlen und lügen von der Polizei geholt und dann bestraft werden. Bitten Sie aber auch die Erzieherin darum, dieses Thema einmal aufzugreifen und stimmen Sie sich nach Möglichkeit mit ihr und den anderen Eltern ab, dass weder Süßes noch eigenes Spielzeug mit in die KiTa genommen werden darf. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, wie z.B. ein bestimmter "Spielzeugtag" eingeführt werden kann oder, wenn 1 Kind Geburtstag mit Kuchen, Gummibärchen o.Ä. feiern möchte. Zurückgeben brauchen Sie den beiden Jungs nichts, da sie evtl. auf diese Weise auch eine Lehre daraus ziehen und nichts mehr mitbringen werden. Liebe Grüße und: bis bald?