Frage: Wie kann ich mein Kind erklären, dass man sich mit Geschenken keine Freunde mach

Karin-41J
Hallo Frau Rubbens, Jill (Mädchen) ist ja nun in der 1.Klasse, Das gezicke unter den Mädchen ist sehr extrem geworden, das geht schon frühs am Schulbus los,: ich sitz neben den, nein ich sitz neben dir nicht usw. Jill ist dann meistens die welche alleine sitzten muss und ist sehr traurig, dass ihre Mitschüler sie immer mehr ausschließen hab ich ja bemerkt, ich kann nur immer wieder auf Jill einreden aber sie hat da auch ihren eigenen Kopf, das ging schon soweit, dass ich sie erwischt habe wie sie anderen was schenken wollte um ihre Freundin zu sein , zum dank wird sie noch mehr ausgeschlossen und sie wird nun schon richtig gemoppt , sie wollte schon Mädchen zum Geburtstag einladen, mit der Antwort von dem Kind :nein da hab ich was anderes vor( nächstes Jahr im Februar)??? da komm ich nicht, dies verbreitet sich wie eine Welle.Ich versuch sie auch abzulenken oder zur Schule zu fahren und wieder abzuholen , versuche sie aus dem Hort rauszunehmen wie es mir zeitlich möglich ist, ich weis nicht mehr was ich machen soll, um sie aufzubauen.Vielleicht wissen sie wie man mit so einer Situation umgehen soll? LG Karin

Sylvia Ubbens
Liebe Karin, sprechen Sie mit den Lehrern in der Schule und den Erziehern aus dem Hort. Wie sieht die Situation vor Ort aus? Ist es auffällig, dass Ihre Tochter gemoppt wird oder gehen die Mädchen eigentlich alle so miteinander um? Sprechen Sie die Gefühle Ihrer Tochter offen an. Mobbing kann zum allgemeinen Klassenthema gemacht werden, wenn der Lehrerin/dem Lehrer bewußt wird, dass ein entsprechender Bedarf besteht. Zu Hause können Sie Jill immer wieder für tolles Verhalten und gut gemachte Dinge loben. Stärken Sie so ihr Selbstwertgefühl. Eine Mitgliedschaft im Sportverein, einer Musikgruppe o.ä. ist auch oft hilfreich. Darüber hinaus können neben des Aufbaus des Selbstbewußtseins Freundschaften geschlossen werden. Viele Grüße Sylvia