Frage: Wie kann hochbegabtes Kind in Kita Anschluss finden?

Kiwi17
Liebes Team, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter mit sehr großer Merkfähigkeit, Kreativität und sprachlicher Entwicklung. Sie redet über ihre Gefühle (ich bin so wütend! ich will hier alles kaputt machen!), kann andere einschätzen (spiegeln oder wissen, dass er sich schlecht fühlt), fragt andere "Darf ich mitspielen?" usw. Sie kooperiert beim Aufräumen, macht gerne Quatsch, kategorisiert Dinosaurier in selbsterdachten Liedern. Und irgendwie kommt sie einfach in der Kita sozial nicht gut klar. Eine Zeit war sie mit älteren Jungs (jetzt so 4) zusammen und hat gespielt. Und dann kamen Interessen wie Prinzessin und Heiraten (sie lernt auch viel von anderen / am Modell und die sind in der Vorschule dann schon "verheiratet") und es wurde schwierig. Sie begann dann auch sich aggressiv zu verhalten bzw. haut, springt auf andere drauf usw. Ich erfuhr ca. ein halbes Jahr später davon... Und - mein Glück - zuhause ist es ganz anders. Auch hier will sie am liebsten nackt rumlaufen, aber wir haben Zeit und Geduld eine Lösung zu finden. Ja, sie hat starke Gefühle und ja, sie hat Ideen. Aber sie ist auch sehr zugänglich. Nun ist sie in der Gruppe die Außenseiterin und so wie die anderen sie meiden befürchte ich, dass sie auch teilweise der Sündenbock ist (da sie ja auch zu "Schmarrn" neigt mit Hauen und so). Sie sucht sich immer Beschäftigungen wie Kleider probieren oder Wasserlandschaften machen, aber das ist dann für die Kita schwierig, weil es alles in Unordnung bringt. Dann wird reglementiert und sie in ihrem Kummer alleine gelassen. Das erste Elterngespräch war nur der Bericht was alles nicht stimmt mit meiner Tochter (als Beobachtung). Am Ende war die Idee einen Fachdienst schauen zu lassen wegen Hochbegabung (gut, kann sein, in der Familie durchweg da). Das zweite weit konstruktiver und wertschätzend. Kurz wurde es durch Integrationsversuche besser. Nun haut sie wieder und ich finde sie weinend nach einer Auseinandersetzung mit dem Personal und es heißt: Wir haben das gerade geklärt. Ja... sie schon... aber meine Tochter ist noch nicht fertig und sitzt hier alleine auf dem Boden und schreit und weint... Ich weiß nicht, wie ich das alles in einer Phase der sozialen Entwicklung finden soll bzw. ich weiß es: Ich mache mir Sorgen. Darf das denn noch laufen oder soll ich sie rausnehmen? Sie ist ja bald 3 und ich kann ja eigentlich nicht zuhause bleiben um die Kita-Zeit zu reduzieren (7:30-15:00). Aber das ist kaum auszuhalten. Sie wirkt auch unter / überfordert zugleich und hört ganz schlecht, geht auch mit mir beim Abholen kaum mehr in Kontakt. Und zuhause... wie verändert. Ich kenne mein Kind gar nicht dort. Und sie merkt auch den Ausschluss schon und wünscht sich Freunde (die wir privat versuchen zu finden). Was kann ich tun? Wechseln? Auf was muss ich achten? Kann ich Antrag auf I-Kind für soziale Förderung stellen? Was bedeutet das dann? Wird sie dann entlastet und unterstützt? Ich wollte Hospitieren um die Sorgen zu reduzieren und v. a. die Reaktionen der Gruppe (KInder / Personal) zu sehen und was sie eigentlich genau "falsch" macht. Aber das wird vehement abgewehrt. Obwohl die Kita eine "vorzeige"-Kita ist, wirklich ruhig und sehr geordnet (was gerade nicht so günstig zu sein scheint). Altersgemischt, privat und offenes Konzept mit 35 Kindern in einer Gruppe. Sie geht noch gerne hin, sagt ich soll jetzt in die Schule und mag besonders die Musik-Stunde von extern. Was kann ich tun um ihre Ressourcen hier richtig "an den Mann" / die Frau zu bringen? Wie kann ich sie noch stärken? Braucht es einen Wechsel? Soll ich auf Hospitation bestehen? Danke sehr!!

Sylvia Ubbens
Liebe Kiwi17, Sie schreiben, dass Ihre Tochter reglementiert und in ihrem Kummer allein gelassen wird. Woher wissen Sie das? Macht es auf Sie den Eindruck oder hat jemand Ihnen dies so berichtet? Wann haut Ihre Tochter? Gibt es Auslöser? Fragen Sie bei den Erziehern nach. Fragen Sie auch nach, mit welchen Methoden diese versuchen, Ihre Tochter vom Hauen abzuhalten bzw. wie wird im Anschluß auf das Hauen eingegangen? Bleiben Sie im Gespräch mit den Erziehern und ggf. der Leitung. Sie schreiben, dass Ihre Tochter nicht integriert ist. Erzählen dies die Erzieher? Kinder unter drei Jahren spielen meist noch nebeneinander her. Ihre Tochter hat vor längerer Zeit mit älteren Kindern gespielt. Ja, da war sie kleiner und schutzbedürftiger und die "Großen" haben sie unter ihre Fittiche genommen. Ihre Tochter ist nun älter geworden und zeigt, dass sie gar nicht so schutzbedürftig ist. Aus dem Grund gehen die "Großen" nicht mehr so sehr auf Ihre Tochter ein. Nun geht der ganz normale Entwicklungsprozess weiter. Ein Einrichtungswechsel wird vermutlich keine Veränderung bringen. Das wichtigste ist jedoch, dass Ihre Tochter sich wohlfühlt. Sie geht gerne in die Kita. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter etwas anderes braucht, dann stellen Sie sie in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vor. Dort wird ganzheitlich auf Ihre Tochter geguckt und mit Ihnen besprochen, was sie braucht oder auch nicht braucht. Ob Frühförderung für Ihr Kind sinnvoll ist, können Sie auch dort besprechen. Das ist von hier aus nicht zu beurteilen. Viele Grüße Sylvia